Hallo Welli-Memory,

den Herstellern ist es ziemlich egal,ob dein WS stirbt,die meisten kaufen einen neuen und somit auch das Futter wieder.Das ist wie bei den Herstellern für Menschennahrung,es gibt so vieles was schädlich ist und trotzdem auf dem Markt ist.Da hilft nur selbst entscheiden,was gut ist.
Das ist zwar nicht einfach,dafür reden,schreiben wir ja über das Thema.Ich habe früher auch nur im Laden das Futter gekauft,man kannte es nicht anders. Inzwischen sind Jahre vergangen und man hat mehr Erfahrung bekommen.
Ich kaufe auch nur noch in Onlineshops,weil das Futter einfach besser und auch natürlicher ist,dem natürlichen Futterangebot am nächsten kommt.
Es kommt manchmal vor daß kleine Käferchen im Futter sind,ich habe dem Chef des Onlineshops geschrieben und er hat mir geantwortet,daß es normal nicht sein sollte,aber im Sommer bei der Hitze eben doch mal passieren kann.
Trotzdem habe ich mich für das Futter entschieden(meine Vögel leben im Wohnzimmmer)denn es ist gesünder und meine Wellis mögen es gerne.Für mich ist es wichtig,daß meine Vögelchen nicht zu dick wrden,was leider mit dem Futter aus dem Laden fast nicht zu vermeiden ist,weil die Körner zu fetthaltig sind und Zucker,Honig oder Bisquit drin ist.Ich putze eben noch öfter aus und ich habe bemerkt,falls so kleines Krabbelgetier drin ist,bleibt es auch im Futter,also keine Angst,daß sie sich groß vermehren.
Da ich auch frische Gräser und Zweige mit nach Hause bringe,kann ich auch nicht garantieren,daß sie Insektenfrei sind.
Ich bestelle nicht nur Körnerfutter,sondern auch die verschiedenen Rispengräser,da haben sie Beschäftigung und sie lieben die Art des Futterangebotes.Der Vorteil ist,daß es keine Kolbenhirse ist,wie meist im Laden,die dick macht,sondern man kann verschiedene Gräserrispen aussuchen.
Knaulgras gebe ich auch in Rispen und so knabbern sie nicht so viel,als wenn ich nur die Samen(gibt es auch ab und zu)bekommen.Ich schreibe dies,weil ich gelesen habe,daß dann manche Wellis sich vermehrt füttern.Ich habe dies auch bemerkt,bei den Rispen aber tun sie es nicht.

Liebe Grüße
Karin