Aus einem traurigen Anlass hier mal ein Update: Mein Schwarm hat sich in den letzten zwei Wochen drastisch verkleinert... Ich habe zwei Vögel verloren: Diego und Ricky.
Bei Ricky war es leider abzusehen, aufgrund ihrer langwierigen Gicht-Erkrankung und als sie gestern kotzend da saß, wusste ich es wird Zeit sie zu erlösen. Sie ist friedlich eingeschlafen. Weitere Behandlungen hätte sie niemals überstanden. Es war eine schwierige Entscheidung aber ich denke es war richtig so.

Bei Diego war es etwas anderes... Ich muss mir seit Tagen einreden, es war nicht meine Schuld auch wenn ich mir das immer noch nicht glaube: Er wurde von dem Trenngitter der Madeira Double erschlagen...

Wie ist es passiert?
Das Gitter stand jahrelang an der Seite und ist nie umgefallen bzw. weggerutscht. Durch Ricky musste ich ab und zu separieren, weil die Anderen sie mitunter gestresst haben. Nachdem ich am Wochenende mal wieder geputzt hatte, muss ich es in einem zu scharfem Winkel hingestellt haben. Meine Theorie ist, da Diego nicht gut fliegen konnte (typisch Standard halt...) war er mal wieder auf dem Boden unterwegs. Als er unter dem Gitter durchlief, folgte ihm einer der Anderen um zu gucken was er da macht und löste damit das Rutschen aus... Ich denke, er war sofort tot und hatte keine Schmerzen... Das Gitter steht jetzt gesichert hinter dem Käfig und auch das gesamte Zimmer habe nach weiteren Gefahren abgesucht, aber ich denke, dass es nichts weiteres gibt was mir entfallen ist...

Ich bin total fertig. Ich wollte es euch einfach nur erzählen. Man darf keine noch so unwahrscheinliche Gefahrenquelle übersehen...