Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 57

Thema: Stelle euch meine 5er Bande vor

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Jingar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jingar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jingar

    Standard

    Hallo an Alle!
    Mal ein fröhlicheres Update:
    Mein Schwarm ist wieder auf fünf Vögel angewachsen. Ich hatte schon seit Jahren mit den niedlichen Katharinasittichen geliebäugelt und da ich ja durch den traurigen Zwischenfall Platz für ein Paar hatte, habe die Chance genutzt, da ich niemals einen Vogel einzeln dazu gesetzt hätte und 5 meine persönliche Grenze ist.
    Das sind Sora und Theo:




    Das Zusammenleben gestaltet sich zum Glück harmonisch. Anfangs gab es etwas Streit mit Kira aber seitdem die Hackordnung geklärt ist, läuft alles sehr friedlich ab.
    Hackordnung: Kira>Kathas/Ivan>Zazu Untereinander bei den Kathas scheint es keine Hackordnung zu geben. Ivan setzt sich meist durch nur nicht beim Futter, da sind die Kathas verfressen. Anfangs habe ich das Futter getrennt aber das hat keinen Sinn gemacht, weil am Ende eh alle an allem saßen. Sie fressen auch gemeinsam nebeneinander. Kira geht sowieso immer erst später fressen, weil sie den Trubel nervig findet und Ivan ihr eh das Beste abgibt. Seitdem keine andere Welli-Henne mehr existiert, ist es im Schwarm so friedlich wie noch nie.


    Kathas sind Höhlenschläfer. Das Foto ist aus der ersten Nacht im Haus:




    Mein Mann hat es aus einem Nagerhaus ohne Boden gebaut. Äste rein und Schrauben dran und fertig.
    Ich hatte die Sorge, dass das Probleme mit Kira verursacht. Sie neigt zur Brutlust und hat dann jedesmal Legenot. Aber das Haus verteidgen die Kathas so sehr, dass es Kira mittlerweile nicht mehr interessiert. Scheint den Ärger nicht wert zusein. Zum Glück! Die Streitereien sind auch immer harmlos. Ein bisschen Schnäbeln/Drohen und dann verzieht sich die Partei, die in der Hackordnung unten steht, wenn überhaupt - meistens wird einfach geflohen ohne Streit.


    Baden ist auch witzig:




    Theo hängt da wie eine Fledermaus über Kopf und hat sich entsprechend gedreht, damit ich mit dem Wassersprüher auch überall ran komme.


    Positiver Nebeneffekt, da Kathas zu 50% Frischkost als Nahrung aufnehmen, fressen auch meine Wellis mehr Frischkost. Fressneid sei Dank. Es macht riesen Spaß die Frischkost zuzubereiten, wenn sie auch wirklich aufgefressen wird. Mittlerweile kenne ich ihre Portionsgröße und das klappt super. Dadurch lernen meine Wellis auch ganz neue Sachen kennen. Zum Beispiel alles was eher im Napf liegen muss wie Beeren haben sie nie angeschaut, weil sie es lieber als Stück an der Käfigwand hängend fressen.


    Und weil das hier ein Welli Forum ist, kommen jetzt die Welli Fotos:

    Um Kira abzulenken, als die Kathas neu waren musste ich mir ganz schön was einfallen lassen.



    Man beachte Zazu im Hintergrund beim Kopf kratzen.



    Kiras dicker Po ist leider normal seit der letzten Legenot. Aber es stört sie nicht.



    Für jeden der auch überlegt eine zweite Vogelart dazuzusetzen, kann ich die Kathas nur empfehlen. Sie sind total lieb und dadurch funktioniert das Zusammenleben sehr gut. Aber natürlich wird es da auch Ausnahmen geben. Das Schwarmgefühl der Wellis scheint bei meinen drei auch noch ganz gut erhalten zu sein. Sie toben alle drei miteinander. Das Schlafhaus der Kathas ist daher aber auch essenziell, da sie darin Ruhe finden können.

    Ich hoffe es ist okay, dass ich euch meine Kathas präsentiere. Es ist schön, die zwei Vogelarten vergleichen zu können. Jede hat Vor- und Nachteile. Aber ich möchte keine mehr missen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Stelle euch meine Bunnies vor
    Von Ukuwelli im Forum Andere Haustiere
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.07.2018, 08:08
  2. Stelle euch meine Chaoten vor
    Von claudine im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 19.10.2017, 14:28
  3. Stelle euch meine 6 Wellis vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 12:19
  4. Ich will euch mal meine vierer BANDE vorstellen !
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 14:10
  5. Stelle euch mal meine Bande vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 16:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •