Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein Wellensittich rupft und rupft sich

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Bschlabs
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Wellensittich rupft und rupft sich

    Ich habe alles versucht, seit Wochen, und er rupft immer weiter seinen Hals frei, und am Popo. Eine WG habe ich 2 Mädels, 2 Jungs.
    Wa kann ich noch tun ? Tierarzt hat keine Pilze oder so gefunden am Gefieder.

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Bschlabs

    Federrupfen ist leider kein leichtes Thema,
    denn es können bei dieser Erkrankung viele Ursachen in betracht kommen.
    Hier heißt es dann wirklich systematisch vorzugehen und alle notwendigen Untersuchungen
    durch zu führen, um die Ursache zu finden,praktisch ein Ausschlussverfahren.

    Welche Gründe gibt es für Federrupfen

    - Psychische Ursachen, sprich Stress/ Ängste (vlt in der Gruppe/"Mobbing", Agressionen)
    Einzehaltung was ja bei dir nicht ist, fehlende Ruhepausen oder zu wenig Schlaf.

    - Parasiten, Pilze (Hautekzeme), darauf wurde dein Welli ja schon getestet.

    - Eine Leberstörung kann für das Federrupfen (Juckreiz) verantwortlich sein.
    Ist der Kot von deinem Welli verändert?

    - Vergiftung durch Zink kann auch eine Rupferursache sein.
    Irgendwelche Zink haltigen Materialien in der Umgebung deiner Wellis, wie zb der Käfig,
    Schrauben, Glöckchen.....?

    Du siehst es ist nicht so einfach die Ursache zu ermitteln, wenn du Punkt eins und zwei ausschließen
    kannst, dann solltest du mit deinem TA (ist er vogelkundig? ) über ein Röntgen der Leber sprechen,
    ob eine Störung vorliegt.

    Sollte dies dann nicht der Fall sein, käme noch eine Blutuntersuchung in Betracht, wo man Leberwerte
    und Zinkwerte untersuchen tut.

    Ich wünsche deinem kleinen Rupfer alles Gute
    und hoffe ihr findet die Ursache das ihm geholfen werden kann.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Bschlabs
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Das stimmt..

    und das ist schwierig zu ermitteln.
    Ich habe einen doppelt grossen Käfig gekauft, sie können darin fliegen und sich aus dem Weg gehen. Ein Gitter das keine gefährlichen Metalle enthält. Alle fühlen sich darin sauwohl. Habe mehr Spielzeug gekauft aus Holz damit Sie Abwechslung haben.
    Habe das Futter umgestellt, besseres und Hirse gibt's nur einmal die Woche. Trinknäpfe mit Vitaminsaft, V22 Tropfen, Aloe Vera,
    Körner für Rupfer, Grit gekauft, bester Muschelsand, eine Vogellampe, eine Decke zum Abhängen um 21 Uhr wg des Fernsehens.
    Freiflug haben Sie auch von morgens bis abends im riesigen Wohnzimmer. Lass Mittags jegliche Musik aus bis ca. 15 Uhr. Und versuche ihn weniger zu beobachten, das macht ihn naeml. nervoes. Er ist top gesund, alle haben prima Kacki, und gesungen wird auch genug. Er ist eben auch sehr ängstlich und der erste der wegfliegt wenn ein Mensch kommt. Rausgucken zu den Vögeln draussen können Sie auch. Voliere steht neben dem Fenster, und trotzdem haben sie ne Ecke zum dunkleren Rückzug.
    Ich gebe den Tieren 1xwöchentlich KOrvimin. das fördertde Federwuchs. So hatte ich gelesen, las aber auch, das da Zink
    drin ist. Glöckchen gibt es eine, ja, auch Wäscheklammern mit denen ich Salat und Hirse befestige. Stöcke sind alle Korkweide.
    Zum knabbern und Hüpfen. Sie bek. Vogelmiere, lieben sie und Obst wollen sie nicht. Eisbergsalat ist auch beliebt. Mobbing.. der Rupfer Paulchen mag die Dame Schnuckelchen. Und Dame Robby mag Paulchen, aber er sie nicht...Junge Finchen ist alles egal, ist zufrieden so. keine Traumzusammensetzung, aber soll ich die arme Robby deswg. weggeben??????
    Danke fürs zuhören. und die Tipps..


    -----------------------

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Hallo Bschlabs

    Federrupfen ist leider kein leichtes Thema,
    denn es können bei dieser Erkrankung viele Ursachen in betracht kommen.
    Hier heißt es dann wirklich systematisch vorzugehen und alle notwendigen Untersuchungen
    durch zu führen, um die Ursache zu finden,praktisch ein Ausschlussverfahren.

    Welche Gründe gibt es für Federrupfen

    - Psychische Ursachen, sprich Stress/ Ängste (vlt in der Gruppe/"Mobbing", Agressionen)
    Einzehaltung was ja bei dir nicht ist, fehlende Ruhepausen oder zu wenig Schlaf.

    - Parasiten, Pilze (Hautekzeme), darauf wurde dein Welli ja schon getestet.

    - Eine Leberstörung kann für das Federrupfen (Juckreiz) verantwortlich sein.
    Ist der Kot von deinem Welli verändert?

    - Vergiftung durch Zink kann auch eine Rupferursache sein.
    Irgendwelche Zink haltigen Materialien in der Umgebung deiner Wellis, wie zb der Käfig,
    Schrauben, Glöckchen.....?

    Du siehst es ist nicht so einfach die Ursache zu ermitteln, wenn du Punkt eins und zwei ausschließen
    kannst, dann solltest du mit deinem TA (ist er vogelkundig? ) über ein Röntgen der Leber sprechen,
    ob eine Störung vorliegt.

    Sollte dies dann nicht der Fall sein, käme noch eine Blutuntersuchung in Betracht, wo man Leberwerte
    und Zinkwerte untersuchen tut.

    Ich wünsche deinem kleinen Rupfer alles Gute
    und hoffe ihr findet die Ursache das ihm geholfen werden kann.

    Liebe Grüße
    Tine

  4. #4

    Jingar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jingar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jingar

    Standard

    Also deine Haltung klingt toll. Was sind Rupferkörner? Ich habe eine Rupferin, die aus psychischen Gründen gerupft hat. Das hat sich, als sie zu mir kam gelegt. Nur ganz selten fehlt mal wieder eine Feder mehr. Bei ihr lag es einfach an keinem Freiflug und einem Partner, den sie nicht mochte. Zumind. denke ich das, da sie gerne fliegt und ihr Partner und sie sich nie wieder angeguckt haben, als sie im größeren Schwarm die Auswahl hatten. Sie sind sich sogar direkt aus dem Weg gegangen. Wie viel wiegt er denn?

    Wenn es keine körperlichen Ursachen hat, dann müsstest du mal beobachten, wann er sich rupft.
    Wenn du da bist? Wenn du Fernsehn guckst oder andere störende Geräusche machst? Wenn die anderen sich mit ihm streiten?
    Ist er viel am Knabbern? Meine Rupferin scheint nämlich auch oft aus Langeweile mal wieder an zu fangen. Dann muss ich einen neuen Ast anschleppen oder besser noch Kork.

    Leider ist Rupfen aus psychischen Gründen wirklich schwierig. Da kann man unter Umständen alles richtig macht und trotzdem tun sie es. Solange er die Flügel nicht anfasst sei froh. Ich habe akzeptiert, dass sie sonst nackt ist, aber solange sie fliegen kann, ist meines Erachtens alles ok. Er beißt sich ja nicht blutig oder?

  5. #5

    Bschlabs
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard auch gute Tipps...bin für alle Tipps sehr offen !

    Hallo, also er rupft sich teilweise in Stresssituationen, wenn es ihm zuviel wird, z.b. nach dem Käfigsäubern, das mögen alle nicht, aber er ist dann besonders angespannt.. danach rupft er sich, oder wenn etwas hinfällt, was Krach macht. Ja, Robby mag er nicht, aber soll ich Robby deshalb verstoßen? Habe alle 4 von Leuten abgekauft, wo sie allein sassen im Käfig, also, alles Pflegefälle...man kann es aber auch nicht immer deuten, er muss sich ja auch mal nur putzen.
    Paulchen wiegt wenig, aber ist ne kleine Rasse, Tierarzt sagte, genau richtig. Knabbern ab und an, aber das mit dem Kork ist ne gute Idee,wo kauf ich den am besten ohne schädliche Stoffe?
    Unter den Flügeln zupft er auch manchmal, dass beissen hat er auch schon mal gemacht,aber in letzter Zeit nicht mehr, man hörte es am kurzen Quietschen.. blutig war aber noch nichts. Ich freu mich über jede neue Lösung...


    -------



    Zitat Zitat von Jingar Beitrag anzeigen
    Also deine Haltung klingt toll. Was sind Rupferkörner? Ich habe eine Rupferin, die aus psychischen Gründen gerupft hat. Das hat sich, als sie zu mir kam gelegt. Nur ganz selten fehlt mal wieder eine Feder mehr. Bei ihr lag es einfach an keinem Freiflug und einem Partner, den sie nicht mochte. Zumind. denke ich das, da sie gerne fliegt und ihr Partner und sie sich nie wieder angeguckt haben, als sie im größeren Schwarm die Auswahl hatten. Sie sind sich sogar direkt aus dem Weg gegangen. Wie viel wiegt er denn?

    Wenn es keine körperlichen Ursachen hat, dann müsstest du mal beobachten, wann er sich rupft.
    Wenn du da bist? Wenn du Fernsehn guckst oder andere störende Geräusche machst? Wenn die anderen sich mit ihm streiten?
    Ist er viel am Knabbern? Meine Rupferin scheint nämlich auch oft aus Langeweile mal wieder an zu fangen. Dann muss ich einen neuen Ast anschleppen oder besser noch Kork.

    Leider ist Rupfen aus psychischen Gründen wirklich schwierig. Da kann man unter Umständen alles richtig macht und trotzdem tun sie es. Solange er die Flügel nicht anfasst sei froh. Ich habe akzeptiert, dass sie sonst nackt ist, aber solange sie fliegen kann, ist meines Erachtens alles ok. Er beißt sich ja nicht blutig oder?

  6. #6

    Jingar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jingar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jingar

    Standard

    Hast eine PM wegen Kork.

    Also wenn du wirklich einen Vogel abgeben möchtest, dann würde ich eher den Rupfer abgeben, da man nie genau weiß an wem es nun liegt oder vielleicht doch an anderen Ursachen. Aber an Abgeben würde ich noch nicht denken. Wenn er rupft, weil er sich gestresst fühlt von Lärm, dann würde das ja nichts bringen. Versuch erstmal den Kork und gönne ihnen soviel Freiraum und Ruhe wie geht, vielleicht beruhigt er sich ja. Solange er sich nicht verletzt, hast du Zeit.

    Meine Güte ohne Federn am Bauch usw. kann er doch auch leben und es ist ja nicht gesagt, dass du Schuld daran trägst. Manche Vögel hören nie wieder damit auf, egal was man macht.

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli Rupft sich =(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 01:24
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 10:40
  3. Wellensittich rupft sich - Hilfe
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 17:18
  4. Mein Welli rupft sich und hat Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 12:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •