Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: Habe eine schlimme Kanarienzucht entdeckt

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Ich glaube nicht, dass man so etwas verbieten kann. Genau so wenig wie man verbieten kann, Kaninchen zu züchten, die so lange Ohren haben, dass sie draufstehen (Widder), Hunde haben die von der Anatomie her Schnarchen (Mopse) etc.

    Gemacht wird, womit sich Geld verdienden lässt. Solange es Menschen gibt, die für so etwas Geld zahlen, wird man solche exklusiven Tiere leider Züchten. Ich finde Hasen mit Hängeohren auch süss, aber irgendwo sollte man auch an die Tiere denken.

    Viele wissen ja gar nicht mehr, wie ihr eigenes Haustier in wildform mal ausgesehen hat.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich sehe auch keinen Grund, dieses Thema zu schließen. Derartige absurde Überzüchtungen sind durchaus diskussionswürdig! Es ist wie das Viech, was fast jeder Mensch ißt, die schlimme Lebensqualität der Tiere aber nicht ertragen kann.

    Es ist immer wichtig Menschen über Missstände aufzuklären und diese auch aufzuzeigen... Augen zu ändert leider nichts.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Was hier geschrieben wird, hat für mich mit einer vernünftigen Diskussion nichts zu tun. Hier werden Züchter als Tierquäler hingestellt, ohne dass die meisten sich überhaupt einmal mit den abgebildeten Rassen beschäftigt, oder gar live gesehen haben. (Anders kann ich mir manch einen Kommentar nicht erklären...)

    Viel Spaß noch beim Diskutieren.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Naja, dann erklär uns doch Mal, was so toll an diesen Rassen sein soll. Einige gehen ja, sehen süss aus, aber gerade die, die einen solch langen Hals haben, und wie Geier da sitzen, sehen doch irgendwie etwas ungesund aus.

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube Pearl kann darüber ein Liedchen singen!

  6. #6

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Ich glaube Pearl kann darüber ein Liedchen singen!

    Ich hatte es gerade verfasst, aber Du warst schneller!

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @pearlas ist mir doch spontan eingefallen!!!

    Sicher kann man nicht einfach losschimpfen, wenn man sich nicht informieren kann (kann leider kein Spanisch und weiter bin ich noch nicht gekommen)
    aber die meisten dieser Kanaries dünken mir nicht besonders natürlich.

    Was für Auswirkungen das hat, da kann teilweise nur Vermutungen stellen,
    doch wie mit allem, was "angezüchtet" ist, geht man bewusst ein Risiko ein, daß nicht sein muß.

    Judith

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das man beim Züchten probiert bestimmte farbschläge zu erhalten kann ich noch verstehen, aber das man einem Vogel Gelenkfehlstehlungen anzüchtet ist absolut Tierquälerei. Wenn man auf den Fotos klickt, bekommt man eine Spanische Seite zu sehen wo genau die erwachtet Anatomie abgebildet ist. Bei einem, ist es eine 90 Grad Nackenstellung, der Vogel wird sich nie richtig Putzen können oder sein Kopf ins Gefieder leggen können zum schlafen. Ich finde sowas geht gar nicht.
    Und Richard, zu einer Diskussion gehöhren meinungen, diese brauch nicht immer ausgebreitet erklärt zu werden. Fakt ist: einige der abgebildetet Rassen, können nie Artgerecht leben. Und das ist Tierquälerei. Punkt.

  9. #9

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Übel, übel!

    Sir Theo, mein Kanarienhahn, ist auch ein Gloster.
    Er stammt aus einer Beschlagnahmung.

    Theo hatte (!!!) eine lange und dichte Haube, die sicherlich jeden Züchter erfreut hätte.

    Ich finde solch eine Matte schrecklich und hinderlich für die Kleinen.

    Theo konnte überhaupt nichts sehen. Dementsprechend war er in seinem Verhalten gehandicapt, da er noch nicht mal zur nächsten Stange hüpfen konnte.

    Auf dem ersten Foto ist noch gut die riesige und lange Haube zu erkennen. Die Augen konnte ich nicht erkennen, da sie total von den Federn verdeckt waren!

    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=5450


    Erst als ich ihm die Federn stutzte, blühte der Kleine auf.
    Vermutlich wusste er in seinen 6 Lebensjahren nicht, dass es auch hell und dunkel gibt!

    Nun bekommt er immer eine schicke Kurzfederfrisur von mir verpasst und ist glücklich und agil!

    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=6208

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das Bestreben mancher Züchter, selbstherrlich festgesetzten Standards entsprechende Tiere heranzuziehen, nur um auf irgendwelchen Schauen dem eigenen Ego dienende Rosetten zu ergattern, kann und will sich mir nicht erschließen. Ich finde es sogar abstoßend (meine Meinung). Viele Zuchten sind in meinen Augen Qualzuchten - und eine Geschichte wie die vom kleinen Theo, über den Pearl eben geschrieben hat, macht mich wütend und traurig.

    Aber nur etwas zur Einschränkung: Was auf der gezeigten Seite zu sehen ist, sind meines Wissens die idealen sog. Arbeitshaltungen der Positurkanarien, die sie jeweils für kurze Zeit einnehmen können und die Grundlage für die Bewertung auf Schauen sind. Die Kanarien haben also keine angezüchtete verkrümmte Anatomie oder Fehlstellungen.

  11. #11

    Gast

    Lächeln

    Hallo Sakura,

    ich habe nie geschrieben, dass die Arten toll sind. Viele der Arten entsprechen auch nicht meinem Geschmack. Aber deswegen stelle ich die Züchter dieser Arten noch lange nicht als Tierquäler da.
    Die Arten können durch die Bank weg fliegen, sich selber vermehren und haben auch alle einen Schnabel. Ich habe einige der Ausgestellten Arten auf der Bundesausstellung des DKB beobachtet. Für mich haben sie nicht den Eindruck gemacht, dass sie sich gequält haben.

    Übrigens ist keiner unserer Kanarienvögel natürlich, da es sich bei ihm um eine domestizierte Tierart handelt. Der Ur-Kanarienvogel und somit die natürliche Form ist der Kanarengirlitz (Serinus canaria).

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo, doch sie haben angezüchtet Anatomie veränderungen, auf keinen der fotos hat einer dieser "Enten" den Kopf gerade hoch, das können sie auch nicht de im Halswirbel eine Fehlstemmung ist die es nicht erlaubt den Kopf hoch zu halten. Die Winkelung ist die "Normalhaltung".
    Ein Vogel hat doch keinen Hals wie ein Emu?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wellensittiche gibt es ja auch nicht mehr in ihrer Urart. Und so aufgemotze Schauwellensittiche sagen mir auch nichts.

    Aber wenn ein Kanarienvogel ein Hals wie eine Giraffe hat und wie ein Geier dasitzen muss, finde ich das ethisch schon grenzwärtig. Ich bin überzeugt, wenn man Tier mit zwei Köfpen oder ähnliches Züchten könnte, würden wir Menschen auch das fertig bringen und sogar noch toll finden.

    Und so ein langhalsiges Tierchen möchte ich ja Mal gegen eine Fensterscheibe donnern sehen.....

  14. #14

    Gast

    Standard

    Aber nur etwas zur Einschränkung: Was auf der gezeigten Seite zu sehen ist, sind meines Wissens die idealen sog. Arbeitshaltungen der Positurkanarien, die sie jeweils für kurze Zeit einnehmen können und die Grundlage für die Bewertung auf Schauen sind. Die Kanarien haben also keine angezüchtete verkrümmte Anatomie oder Fehlstellungen.
    Zitat Zitat von trischa Beitrag anzeigen
    Hallo, doch sie haben angezüchtet Anatomie veränderungen, auf keinen der fotos hat einer dieser "Enten" den Kopf gerade hoch, das können sie auch nicht de im Halswirbel eine Fehlstemmung ist die es nicht erlaubt den Kopf hoch zu halten. Die Winkelung ist die "Normalhaltung".
    Ein Vogel hat doch keinen Hals wie ein Emu?
    ich habe aus Interesse nochmal nachgegoogelt und fand meine Aussage bestätigt - die sog. gebogenen Rassen weisen keine skelettalen Veränderungen auf. Die gekrümmte Haltung wird durch eigene Muskelkraft jeweils nur für kurze Zeit eingenommen. Dazu sind bestimmte Körpermerkmale, der längere Hals und bestimmte Muskeln, herausgezüchtet worden (ähnlich wie beim Standardwelli Größe, Buffgefieder u.a. herausgezüchtet werden). Aber die Vögel sind nicht krumm und ihre HWS wesit auch keine Fehlstellung auf. Der Hals eines Emu unterscheidet sich nicht von dem eines Wellensittichs oder Kanarienvogels, er ist nur länger und bestimmte Muskeln sind anders ausgeprägt. Wenn ich mich irre, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren - vielleicht kann richard, der sich ja anscheinend auskennt, etwas dazu beitragen? Ich finde durchaus, dass ein solches Thema wie Standardzucht in einem Tierschutzforum seinen Platz hat, aber die sachliche Grundlage sollte stimmen. Zu meiner ablehnenden Einstellung gegenüber einer solchen Art von Zucht siehe mein post weiter oben.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke Gaudimax, das beruhigt zumindest ein bißchen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Viele der Arten entsprechen auch nicht meinem Geschmack.
    Bezieht sich jetzt nicht nur auf dich Richard, aber solche Aussagen bekräftigen eben das Erscheinungsbild des Menschen.

    Alles muss dem Menschen gefallen, alles nach seinem Ideal und Geschmack sein.
    Und keiner, wirklich "gar keiner" kann mir weismachen das diese Vögel Lebensqualität haben(die extrem Fälle bei denen "optisch" die Gelenke weggezüchtet wurden und der Hals unnatürlich gebogen ist) .

    Jemand hat hier einen schönen Spruch in seiner Signatur von Albert Schweizer:

    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

    Lg Chim

  17. #17

    Gast

    Standard

    Huhu Chimera,

    dazu stehe ich. Genau so, wie ich dazu stehe, dass ich nur Vogelarten halte, die mir gefallen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chimera Beitrag anzeigen
    Und keiner, wirklich "gar keiner" kann mir weismachen das diese Vögel Lebensqualität haben(die extrem Fälle bei denen "optisch" die Gelenke weggezüchtet wurden und der Hals unnatürlich gebogen ist) .
    Siehe die vorherigen posts, es handelt sich bei dem Gezeigten um eine kurz und vom Vogel selbst eingenommene Haltung, eine "Momentaufnahme", nicht um seine normale Anatomie und Haltung.

Ähnliche Themen

  1. Krümel hat eine schlimme Arthrose
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 00:48
  2. HILFE Habe Ungeziefer entdeckt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 10:11
  3. Habe gestern Riesenelsterchen entdeckt
    Von Blueberry im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 17:19
  4. Habe Blut im Käfig entdeckt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 22:09
  5. Habe am Balkon Streifenwellis entdeckt
    Von Judith im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 12:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •