Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stehe vor einem Rätsel. Ende Juli haben meine Freundin und ich uns zwei weitere Wellensittich geholt und den Bestand auf 4 Vögel erweitert. Ein Vogel war noch jünger, etwa 6 Wochen, aber der Züchter hat gemeint, "sie" (wir vermuten es ist ein Weibchen) wäre trotzdem schon futterfest. Wochenlang war alles okay, aber vor ner guten Woche hat sie angefangen zu mausern und trocken zu würgen und viel zu niesen. Hab mir das zwei Tage angesehen, aber nachdem es nicht besser wurde bin ich ab zum Tierarzt mit Verdacht auf Trichonomanden. War aber eine Infektion von Darmbakterien im Kropf. Jetzt kriegen alle ein Antibiotikum ins Trinkwasser. Bei längerem Beobachten hab ich sie dann auch erwischt, wie sie gezielt Kot vom Boden sucht und auffrisst und damit auch bis zum heutigen Tage nicht aufgehört hat. So kann das mit der Infektion ja nun auch nicht besser werden. Ich füttere die Bande oft aus der Hand, aber in den Näpfen ist auch immer noch was drin - aus Hunger kann es also eigentlich nicht sein. Ich dachte auch schon daran, dass sie das mit den Näpfen noch nicht 100% kapiert, aber ich habe sie schon oft daraus essen sehen.
Vielleicht fehlt ihr irgendein Nährstoff, den sie erhofft aus dem Kot zu bekommen? Wir füttern eine Spezialmischung von *** mit Spitzsaat, Silberhirse, Senegalhirse, Bluthirse, Feldsalatsamen, Vogelmiere etc. Mit dem Supermarktfutter hatten wir bei unseren ertsen beiden Vögeln nie ein Problem.
Das ist jetzt ne Menge Info auf einmal, aber ich versuche halt keine Möglichkeit auszuschließen, da mir viel daran liegt, dass die Kleine wieder gesund wird. Das Problem geht nämlich noch weiter, da sich Vögel ja liebend gern gegenseitig füttern und somit alle daran erkranken können...
Kennt jemand so ein Problem oder weiß, was den Rackern fehlen könnte? Bin froh über jede Hilfe.

Gruß, Lukas