Zitat Zitat von likehome Beitrag anzeigen
Hallo liebe Wellifreunde!

Ich bin neu hier im Forum und ein frischgebackener Welli-Besitzer. Ich habe zuvor auch noch nie Vögel jedweder Art besessen.


Direkt am ersten Tag habe ich sie fliegen lasse, wobei der Jungvogel (Henry) der Henne (Tony) immer hinterherflog. Die beiden saßen auch schon nebeneinander, jedoch ist Tony meines Erachtens recht aggressiv gewesen. Sobald Henry auf sie zu ist, hat sie versucht, mit dem Schnabel auf ihn zu hacken und ihm signalisiert, dass es vielleicht doch zuviel Nähe ist.
Allerdings ist sie manchmal auch zu ihm hin und hat einfach auf ihn eingehackt.
Wie sieht denn die "Hackerei" aus? Gehts sie ihm an die Füße? Oder meinst Du Hacken als Drohgebärde? Vielleicht will die Henne dem kleinen Henry auch nur signalisieren wer der Chef ist (nämlich immer die Henne). Hennen sind oft sehr dominant, oft wird auch nur "der dicke Max gemacht", es geht einfach darum zu zeigen wer der Stärkere ist. Wenn sie sich näher kennen lernen und Henry erwachsen ist, dann wird das nachlassen, wenn Du Glück hast werden sie ein richtiges Paar.

Wellis haben ihre eigene Körpersprache und die muss man deuten lernen.So mancher frisch gebackene Wellihalter hat da schon Dinge als Konflikt oder Aggression gedeutet, die lediglich ganz normales Welli-Verhalten waren. Vielleicht könntest Du das mal filmen?

Ein Tip noch: Wenn Du die beiden in den selben Käfig zusammen bringst, dann gestalte den Käfig vorher um, das vermeidet Revierverhalten, weil der Käfig dann für beide "neu" ist.


lg

Manne