Zitat Zitat von Beckerbande Beitrag anzeigen
Also unsere TA meinte als wir wegen der Wachs haut da waren das sie nicht diese Hyperkeratose hat sondern das ihre Wachshaut nur so schnell wächst auf grund der Hormone. Sie hat uns zum Brühten geraten das sie selbst von der Hormontherapie mit spritzen nicht viel hält das diese wohl nicht bei jedem anschlagen. Darauf hin hat sie mit uns gesprochen zwecks Brüten und das wir wenn irgendwas sein sollten sie dann halt wenn auch jeder Zeit erreichen könnte und die Praxis ja von unserer Wohnung nicht weit entfernt ist.
Huhu Anne, huhu Alle,
wir verfolgen den Thread jetzt auch schon eine Weile und einen Antwort hatte ich auch schon getippt, bis dann mal wieder aus unerfindlichen Gründen der gesamte Text verschwunden war, und ich entnervt abgebrochen habe. "Text wieder herstellen" ging nicht.
Jetzt ein zweiter Versuch, ein paar Tage später leider erst, bei dem ich extern vorschreibe und dann kopiere. DAS passiert mir nicht noch einmal!

Ich habe ein paar Bemerkungen.[/COLOR]


Zitat Zitat von Cami Beitrag anzeigen
Hallo Anne,

das Medikament gibt es, soweit ich weiß, auch als Spot-on, was natürlich sanfter als ein Implantat ist.
Du könntest deinen Arzt daufhin ansprechen.
Zu Camis Beitrag:
unser Wölkchen bekommt seit geraumer Zeit Hormontherapie durch *** Tropfen Hormon in den Nacken. Abgesehen davon, dass der Vogel eingefangen werden muss, ist dies natürlich eine viel stressfreiere und risikolosere Behandlung als Gabe per Injektion oder gar Implantation eines Chips!

Wölkchen hat eine erstaunliche Wandlung durchgemacht. Dafür, dass sie vor etwa einem Jahr ein Bein fast nicht mehr bewegen konnte, ist sie jetzt äußerst fidel! Erst letzte Woche waren wir wieder zur "Tröpfchengabe" - was an sich aber sogar selbst vorgenommen werden könnte.

Auch Lotte, die letztes Jahr im Hitzesommer verstorben ist, war jahrelang in Hormonbehandlung. Hier jedoch mit Spritzen, die alle drei Monate gegeben wurden. Lotte ging es dabei genauso wie Wölkchen sehr gut, abgesehen davon, dass sie einen Tag brauchte, um sich von der jeweiligen Spritze zu erholen.

Von dem Spot on wussten wir zu der Zeit noch nichts.

Um ehrlich zu sein hatten wir vor vielen, vielen Jahren auch schon einmal darüber nachgedacht brüten zu lassen, aber das Risiko für die Henne und die Verantwortung waren uns einfach viel zu groß!
[/COLOR]

Zitat Zitat von Ludmilla Beitrag anzeigen
Hallo, jetzt, wo der Winter vor der Tür steht, ist es so oder so ungünstig.
Da aber, wie es sich anhört, jetzt begonnen wird, es der Henne zur Eiablage schmackhaft zu machen, möchte ich gerne den Rat geben, wenn sie wirklich beginnt, Eier zu legen, diese gegen Kunsteier auszutauschen. Dann hat die Henne vielleicht einen positiven Einfluss auf ihren Hormonspiegel und es entstehen keine Küken.

Lieben Gruß
Ludmilla
Hallo Ludmilla,

genau dies war der Zeitpunkt, wo auch wir an Brüten lassen gedacht haben. Ich wollte eigentlich auch immer einen Blog über unsere Lucky verfassen, aber ich fühle mich einfach nicht wissend genug dafür und ein bissel Scham über selbst gemachte Fehler lässt mich eigentlich auch nicht gerne darüber reden.
Aber jetzt ist es schon so lange her und vielleicht hilft es.

Wir waren damals noch so unerfahren und mit dem immensen Bruttrieb unserer Lucky einfach völlig überfordert.

Lucky hat, obwohl wir keine Nistmöglichkeit angeboten haben, Eier in den Sand auf den Käfigboden gelegt. Die Eier haben wir dann abgekocht. Daraus resultierte, dass Lucky teilweise zwei Gelege mit fünf bis sieben Eiern auf dem Käfigboden hatte.

Dass nichts daraus geschlüpft ist, hat sie nie gestört. Im Lauf eines Jahres hat sie so um die 70 (SIEBZIG!) Eier gelegt. Die Liste mit Legedatum und auch die meisten Eier haben wir noch immer aufbewahrt.
Es gibt viele Bilder aus dieser Zeit, aber wir haben nie eines hier im Forum eingestellt. Irgendwie stimmen sie uns zu traurig, und es sollte auch nicht zu einer Animation führen.

Natürlich war das unverantwortlich. Wir haben viel zu spät begonnen uns Hilfe in der Vogelklinik zu holen. Die Hormontherapie kam leider zu spät, und es kam wie es kommen musste. Lucky hatte einen Legedarmvorfall! Wir waren Gott sei Dank live dabei, haben Lucky sofort eingepackt und sind in die Klinik gedüst.

Der Legedarm wurde entfernt, alles lief super, und Lucky konnte noch lange Zeit mit ihrem Gatten Mickey bei uns das Leben genießen! Ohne Eierlegestress!

Heute sind wir erfahrener. Mit der Spot-On Methode haben wir wie erwähnt sehr gute Erfahrungen gemacht.

Brüten lassen würden wir trotzdem nicht. Und wenn doch, dann würden wir vorher einen Lehrgang für Züchter mitmachen, und einer von uns beiden würde aufhören zu arbeiten, damit wir genügend Zeit für unsere flauschigen Babies hätten.

Das ist unsere Meinung zu diesem Thema.

Alles Gute für Luise!

PS:
Auch Wölkchen hatte durch den Hormonüberschuss eine gewaltige Wachshaut! Seit der Hormontherapie wuchert da jedoch nichts mehr.
Schau mal in den Post # 325 im Rotkäppchen-Welli-Tagebuch auf Seite 13:

[/COLOR]https://www.welli.net/forum/threads/58920-rotkaeppchen-wellis-tagebuch/page13
[/COLOR]

Da siehst Du Bilder "voher - nachher".[/COLOR]