Hallo Sherlock,

ich kann nur die Meinungen der anderen bestätigen. Zum einen solltest du wissen, warum der Kleine Flugunfähig ist und zum anderen „es hängt davon ab“. [FONT=Wingdings][FONT=Wingdings]J

Manche Wellis werden nie wirklich warm miteinander und wollen einfach keine Freundschaft haben und manche lieben sich auf den ersten Blick. Meistens ist es einfacher zwei flugunfähige Wellis zu halten als einen gemischtenSchwarm. Trotzdem können Flieger und Nichtflieger Freunde sein und auch ein Pärchen bilden. Das ist halt wie bei Menschen, es sind individuelle Lebenswesen.

Vor ein paar Jahren hatte ich vier Wellis, zwei Hennen und zwei Hähne. Eine der Hennen hatte einen unglücklichen Flugunfall und konnte seitdem nicht mehr fliegen. Bisher war sie voll integriert und akzeptiert und konnte sich auch im Mini-Schwarm behaupten. Seit dem Unfall aber wurde sieextrem gemobbt. Die andere Helle wurde richtig gewalttätig ihr gegenüber und sie wurde immer nur vom Ast geschmissen. Das war aber auch eine sehr zickige Henne….
Den einzigen Ausweg den ich damals hatte war die flugunfähige Dame in einen Schwarm zu vermitteln wo lauter flugunfähige Wellis wohnen. Zu meinen Fliegern habe ich dann eine flugfähige Henne geholt. Das warChipsy, sie lebt noch bis heute bei mir.

Es muss nicht so sein, dass du die beiden trennen musst. Vielleicht hilft Aufstocken, vielleicht klappt es auch mit den beiden alleine ganz gut.
Oft ist es bei Tierheimen auch so, dass die Tiere oft wechseln oder sie gar nicht die Zeit haben sie intensiv zu beobachten. „Siekommen gut klar“ bedeutet vielleicht auch nur, dass sie sich nicht ernsthaftblutig streiten.

Ich würde mir das 2 Wochen anschauen, bis sie sichordentlich eingelebt haben und dich ein wenig kennen. Dann siehst du schon amCharakter was die Tiere brauchen und ob sie glücklich sind.
In jedem Fall solltest du bei der Einrichtung auf den Fußgänger Rücksicht nehmen.