Moin, liebe Welli-Freunde,
seit einiger Zeit schaue ich schon hin und wieder hier rein, nun habe ich mich endlich angemeldet, weiß aber noch nicht so recht, wie so ein Forum funktioniert (ist mein erstes).

Kurz die Geschichte meiner Wellis:
Vor etwa eineinhalb Jahren habe ich ein blaues Pärchen von einem Nachbarsjungen übernommen (hatte keine Lust mehr dazu). Sie (Kiki) war damals ca. 2 Jahre, er (Momo) ca. 1 Jahr alt.
Kiki ist nun leider letzte Woche an einem Nierentumor gestorben. Der Tumor hatte das Gedärm nach vorne gedrückt, so daß sich alles in einem Hautsack unter dem Bauch sammelte (war zum Schluß fast so dick wie der ganze Vogel). Die Tierärztin meinte, das sei inoperabel. Mit Tyrode-Lösung zur Unterstützung der Nieren hat sie dann noch ein gutes halbes Jahr gehabt, war fröhlich und vergnügt bis zum vorletzten Wochenende...

Der kleine Momo soll nun so bald wie möglich wieder Gesellschaft bekommen. Wir wollten sowieso von 2 auf 4 Wellis aufstocken, wollten der kranken Kiki den Stress aber nicht zumuten.

Heute habe ich nun bei einem Züchter 3 Vögel geholt, ein eindeutiges Männchen (schon etwas älter und mit schöner blauer Nasenhaut) und zwei junge Hüpfer, die beide Mädels sein sollen (eine aus diesem Frühjahr und eine noch etwas jüngere). Die Nasenhaut ist bei den beiden ganz hell und schimmert etwas hellblau.
Alle 3 sitzen in einem Käfig, mein Momo allein in der Voliere. Nun bin ich etwas ratlos:
Die beiden, die mir als Weibchen verkauft wurden, kuscheln sich aneinander und der neue Hahn sitzt etwas abseits.

Meine Frage: Kuscheln auch 2 junge Weibchen, oder ist da eines doch ein Junge?

Und zweitens: Falls ich nun 2 Männchen und nur ein Weibchen erwischt habe, sollte ich dann eher das Männchen umtauschen, oder noch 2 weitere Weibchen holen und meinen Minischwarm auf 6 ausdehnen?

Unsere Voliere haben wir gebraucht bekommen und das kaputte Blechdach durch ein selbstgebautes aus unbehandeltem Holz und Gitterdraht ersetzt. Die Voliere ist ca. 70 cm breit, 60 cm tief und (ohne Beine) 140 cm hoch. Wir haben Naturäste (aus dem Knick) und Schaukeln drin.
Meint Ihr, man kann da drin 6 Wellis halten? (Als wir die Voliere bekamen kannte ich wellinet noch nicht - "Hubschraubervoliere"...)

Wenn die Kleinen sich eingelebt haben gibt's natürlich Freiflug, Kletterbaum und Leiter.

Sorry für das lange Geschwafel und viele Grüße von der Ostsee
Adrienne