Hallo "Die Kleinen",
erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum
Also für mich klingt der Tierarzt nicht nach vogelkundig.
Ein wirklich vogelkundiger Tierarzt hat eine mehrjährige Zusatzausbildung gemacht...
entweder zu einem "Facharzt für Geflügel", und/oder hat eine Zusatzbezeichnung "Zoo-, Zier- und Wildvögel".

Die Aussage "Ich hatte ihn gefragt, wegen dem Röntgen. Er meinte, dass würde man bei Wellensittichen nicht machen.", ist falsch.
Sicher kann man (wenn sehr ausgeprägt) eine Vergrößerung der Leber auch ertasten, jedoch wird dann auch ein Röntgenbild gemacht,
um herauszufinden, ob da noch etwas anderes hinter steckt, bzw. um herauszufinden, ob andere Organe dadurch beeinträchigt werden.
Auch wird bei dem Verdacht einer Funktionseinschränkung oft eine Blutuntersuchung veranlasst, sofern der Zustand des Wellis dies zulässt.

Wir haben/hatten auch zwei Wellensittiche mit einer Lebervergrößerung und bei beiden wurden Röntgenbilder und eine Blutuntersuchung gemacht.
Gerade bei einer Beeinträchigung der Atmung (Atemgeräusche, Schwanzwippen, Hecheln usw.) ist es immer ratsam ein Röntgenbild zu machen. Da man dort auch sehen kann, ob die Lunge oder die Luftsäcke eingeengt werden, oder ob evtl. Tumore oder andere Organveränderungen vorhanden sind. Ein Röntgenbild ist auch sehr schnell gemacht.

Ich vermute, daß der Tierarzt nicht das richtige Rötgen-Equipment besitzt, um auch so kleine Tiere wie Wellensittiche zu röngen .
Dies erhärtet meinen Verdacht, daß dieser Tierarzt nicht vogelkundig ist.
Bei einem solchen "Kranheitsbild" wie Du es bei Deinem Welli beschreibst, ist es sehr wichtig, daß der Welli gründlich von einem wirklich vogelkundigen Tierarzt untersucht wird.

L.G. Tobe