Hallo Wickie,
also, das kommt mir alles seeeeehr bekannt vor!

Vor zwei Jahren hatten wir uns ein halbes Dutzend Meisenknödel-Aufhänger gegönnt. Die waren ganz praktisch, weil man diese Drahtteile schnell am Meisenködel befestigen und an einem Ast aufhängen konnte.
Nur, das sowohl Meisenknödel, als auch Aufhänger ständig verschwunden sind. Ich habe sie dann dutzende Meter entfernt wiedergefunden, aber im Lauf der Monate sind dann sämtliche Aufhänger abhanden gekommen.

Und ich hatte auch zuerst die Rabenkrähen in Verdacht.

Ich habe dann begonnen die Meisenknödel mit altem Stromkabel befestigt an den Ästen aufzuhängen. Die Kabel waren dann zwar noch da, aber die Meisenknödel verschwanden ebenso. Ich habe die Netze meist unter dem Fliederbusch wiedergefunden.

Weil die Knödel meistens nachts verschwunden sind habe ich dann angefangen sie abends immer abzuhängen und morgens wieder aufzuhängen. War recht mühselig. Und wenn ich es mal vergessen habe, dann war der Knödel am nächsten Morgen auch prompt weg.

Ich habe ja jetzt entweder Eichhörnchen oder Waschbären in Verdacht, da die Knödel wie gesagt meist über Nacht verschwunden sind. Da sind Rabenkrähen sicher nicht mehr unterwegs.

Und einen Waschbären hatten wir in diesem Frühjahr ja auch als Untermieter auf dem Hühnerhausdach - bis ich dann die Eingänge alle versperrt habe.
Und jetzt ist Ruhe!

Vor knapp zwei Wochen habe auch ich in diesem Winter angefangen wieder Meisenknödel aufzuhängen, und bisher ist noch kein einziger verschwunden!

Ich finde es aber sehr merkwürdig, dass die Meisenknödel in diesem Jahr nur sehr wenig genutzt werden! Ich dachte schon, dass es an der Marke liegt und habe noch welche von einer anderen Marke besorgt - aber beide Knödel hängen und hängen und hängen ........ und kaum einer geht ran.
Geht Euch das auch so??

Und irgendwann, da erwischen wir sie bestimmt auf frischer Tat, diese Meisenknödelentführer!! Vielleicht schaffe ich mir bei Gelegenheit doch mal so eine, ach, wie heißen die noch, so eine Wildtierkamera an, die filmt, was da nachts so abgeht ......

lg

Peter[/COLOR]