Zitat Zitat von Cami Beitrag anzeigen
Hallo,

hier kommt unsere Zählung vom Nachmittag, da war es etwas sonniger:

3 Amseln
2 Blaumeisen
1 Kohlmeise
8 Spatzen

Ansonsten tummeln sich hier noch 1 Rotkehlchen, 1 Ringeltaube und 1 Elster. Diese 3 Vögel habe ich extra vermerkt.

Alles in allem weniger als im letzten Jahr.

LG, Carmen
Huhu Carmen,

Danke Dir. Jetzt interessiert mich noch, ob es Haus- oder Feldspatzen waren?

Die Haussperlinge sind ja zahlenmäßig rückläufig und hier bei uns habe ich noch keinen gesehen.
Hmmmm, weiß auch nicht, wann ich zuletzt einen Hausspatzen gesehen habe.

Hier ein paar Bilder von einem Urlaub auf Rügen (bzw. Bilder von Hiddensee) in 2008.
Der graue Kopscheitel ist typisch für den Hausspatzen:







Während der Feldspatz (hier nochmals aktuelle Bilder von unserem Balkon) einen rein braunen Scheitel hat.





Also eigentlich leicht unterscheidbar, die beiden Arten.
[/COLOR]

Zitat Zitat von MelliW Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe tatsächlich am Wochenende noch Vögel bei uns im Garten zu sehen bekommen.

Zwei Amseln und ein Rotkehlchen und zwei Krähen habe ich drüber fliegen sehen. Später waren dann auch noch 2 Elstern da.
Das Rotkehlchen habe ich am Wochenende das erste Mal für diesen Winter gesehen.

Aber alle Meisen, Grünfinken und der grösste Teil der Spatzen lässt sich schon länger nicht sehen.
Im Sommer hatten wir regelmäßig 6 Grünfinken, 3 Blaumeisen und 4 Kohlmeisen. Spatzen waren es zwischendurch auch mal an die 40 Stück.
Ich hoffe, dass sie alle wo anders gutes Futter finden und es ihnen gut geht.

Liebe Grüße
Melli
Huhu Melli,

Danke auch Dir!
Sag einmal, weißt Du noch, ob es Haus- oder Feldspatzen waren, die sich bei Euch im Garten tummelten? (siehe oben)

[/COLOR]

Zitat Zitat von Pfeffi Beitrag anzeigen
@Peter,
vielleicht ist der Zaunkönig ja auch in den Süden geflogen....das tun sie ja glaube ich normalerweise auch....
Aber an einem bei uns recht milden Winter ist er tatsächlich hier geblieben; er war mit den Amseln und Rotkehlchen am Futterhaus, und danach immer in den dichten Thujabäumen verschwunden. Ist nämlich einmal gegen das Fenster geflogen, dadurch habe ich den kleinen Kerl überhaupt erst bemerkt...(er hatte sich aber zum Glück nichts getan, und kam immer wieder zum mampfen....)
Naja, seitdem kleben jedenfalls die Folienwellensittiche an der Scheibe....


Huhu Steffi ,

Hmmm, jaaa, mag sein, dass der Zaunkönig sonst gen Süden zieht.
Ich glaube, dass muss man einfach selber erfahren/beobachten.
Sogar manche Schulbücher -und auch Fachbücher- sind widersprüchlich in den Aussagen, welcher Vogel ein Standvogel, Teilzieher oder Zugvogel ist.
Irgendwie merkwürdig - und es hat nichts mit zeitlicher Entwicklung zu tun, wenn ich mir das Erscheinungsdatum der jeweiligen Bücher anschaue.

Jedenfalls habe ich gerade vorhin noch "geglaubt" einen Zaunkönig schimpfen zu hören!
Und Ende letzten Jahres auch!
Gut, so wie die letztes Jahr hier gebrütet haben, da kanns ja gut sein, dass der eine odere andere Spatz einfach hier geblieben ist.
Vielleicht sehen ich ja noch was an den Futterstellen.
Die Saison hat ja eigentlich erst begonnen ............

@ ALLE:

Und fleissig weiter beobachten!!!
Auch wen es nicht mehr in die Nabu-Zählung eingehen sollte,
ABER: bis zum 16. Januar kann man seine Beobachtungen noch melden!!


lg

Peter
[/COLOR]