Es ist schon manchmal ironisch... Gestern schrieb ich noch, dass es Hugo augenscheinlich besser geht. Vielleicht war das Zwitschern und Kraulen auch eine Art Abschied.

Noch in derselben Nacht begann er heftig zu krampfen. Ich habe ihm abends seine Medizin gegeben und da war er nur ein wenig wacklig auf den Beinen, das hat er in letzter Zeit häufiger mal gehabt. Kurz vor dem Zubettgehen schaue ich immer noch mal nach meinen Krummschnäbeln und da saß Hugo auf dem Boden. Ich dachte, er hätte im Dunkeln die Orientierung verloren und wollte ihn gerade hochheben und wieder auf die Stange setzen und da bekam er den nächsten Krampfanfall.
Solche neurologischen Ausfälle hatte er zuvor schon und so habe ich ihn erst mal 10-15 Minuten beobachtet und in den Krankenkäfig gesetzt. Sonst war das immer nach kurzer Zeit wieder vorbei und die Krämpfe ebbten ab. Dieses Mal aber wurden die Abstände zwischen den Krampfschüben immer kürzer und als er dann anfing, zu erbärmlich fiepen, und sich auf die Seite zu drehen, riefen wir nachts um halb 12 wir den tierärztlichen Notdienst.
Die Krämpfe gingen inzwischen übergangslos ineinander über, er war gar nicht mehr wirklich bei Bewusstsein, hat die Augen verdreht und nur gezuckt. Mir war klar, wenn wir nicht handeln, quält er sich immer mehr. So sind wir dann mitten in der Nacht eine halbe Stunde zum nächsten Bereitschaftsdienst gefahren und haben ihn erlösen lassen. Das wurde ganz sanft und vorsichtig gemacht, erst mit einer Inhalationsnarkose und schließlich mit der entscheidenen Spritze in die Brust. Die diensthabene Tierärztin war zwar nicht direkt vogelkundig, hat aber dennoch sehr sanft und einfühlsam gehandelt.
Insgesamt hat Hugo sich wohl 45-50 Minuten gequält, was mir für so ein kleines Tier eine unglaublich lange Zeit erscheint. Aber wenn ich bedenke, was geschehen wäre, hätte ich nicht noch mal nach ihm geschaut... das will ich mir gar nicht ausmalen.
Flieg frei, kleiner Hugo, frei von Schmerz und Krankheit im Regenbpgenland.
Ich werde dich immer so munter und fröhlich in Erinnerung behalten, wie du im letzten halben Jahr nicht mehr sein konntest. Besonders gerne denke ich an deinen virtuosen Gesang und deinen großen Spaß am Baden und Spielen mit deiner Frau Umi.
https://www.youtube.com/watch?v=kzpUMpixj-A