Hallo Shiva,

nach deinen anderen Threads zu urteilen macht der arme Hugo leider momentan so einiges mit. Dass dich das mitnimmt und du über die Euthanasie nachdenkst, sollte es nicht besser werden, kann ich zu gut verstehen.

Wenn er friert, sich also aufplustert, ist wärme sehr hilfreich, um die Genesung zu beschleunigen. So kann er kraft gegen die Erkrankung aufbringen, anstatt noch Energie zur aufrecht Erhaltung der Körperwärme aufbringen zu müssen. Solltest du das nicht schon machen, könnte man sie immer wieder mal anbieten, wenn du da bist, dann kann er selbst entscheiden und wärme ist bei einer Nierenerkrankung ohnehin wohltuend für die Vögelchen.

Ich hätte da ein paar Fragen an dich, einfach, weil ich dazu in deinen vorhanden Threads nichts dazu gefunden habe. Evtl. kann ich dir so aber noch den ein oder anderen Tipp geben, mit dem du die Nierenerkrankung und auch die Megas evtl. etwas besser in Zaum halten könntest.

Bekommt Hugo dauerhaft das Renes/Viscum comp? Gibst du das ins Trinkwasser oder Oral? Je nach Variante, könntest du mir da die Dosierung per Pn zukommen lassen? Denn gerade dieses Mittel schlug hier eigentlich immer gut an und erfahrungsgemäß könnte schon eine andere Dosierung Besserung verschaffen (hab meine Dosierungen auch von einem VK Tierarzt, also da bräuchtest du keine Sorge haben, dass ich quatsch empfehle).

Das Phyto Nehphro ist ein Mittel zur Unterstützung der Nieren, aber auch der Leber. Elektrolyte ausgleichen kann dieses Mittel allerdings nicht!
Elektrolyte wieder zugeführt sollte Hugo aber unbedingt bekommen, da stimme ich dir völlig zu, denn gerade wenn er so viel Harn absetzt, kann er nur durch die Ernährung und Wasser trinken das alles ja gar nicht ausgleichen.
Wie Pfeffi bereits schrieb, es gibt ein Pulver, was man vom Tierarzt erhalten kann. Dieses würde ich dir unbedingt empfehlen, denn die Tyrodelösung wird von den meisten Wellis gar nicht gemocht und das Elektrolytpulver-Wassergemisch, was du dann jederzeit selbst herstellen könntest, hat laut meinem Vogelkundigen Tierarzt genau die selbe Wirkkraft wie die Tyrodelösung selber, nur dass es die Tiere weniger verschmähen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Hugo noch weiter an Kraft gewinnt, wenn sein Elektrolyten Haushalt wieder etwas in Ordnung gebracht ist.

Das Phyto Nephro selber enthält wie bekannt Zucker und das nicht gerade wenig.
Wenn Hugo das aber mit den Megas verträgt und da er das Mittel schon einmal bekommen hatte und er mit den Nieren seit den letzten Monaten solch Probleme hat, würde ich mit dem Vogelkundigen Tierarzt beratschlagen, ob es nicht sinnvoll währe dieses wieder mit in die Therapie, zusammen mit dem Renes/Viscum comp., mit aufzunehmen.
Beide Mittel dürfen zusammen ins Trinkwasser verabreicht werden und auch wenn das Mittel damals nicht offensichtliche Besserung verschaffte, so wirkt es dennoch auf die Organe und könnte ggf. zusammen mit Renes doch effektiver bewirken, was beide Mittel alleine vielleicht nicht hinbekommen.

Gibst du zu dem Saftgetränk noch normales Wasser? Wenn ja, normales Leitungswasser oder ein möglichst Natriumarmes abgepacktes Wasser?
Hast du ihm zusätzlich hin und wieder verdünnten (also hälfte Wasser und hälfte Tee) Blasen/Nierentee angeboten?

Wegen der Megas, was bietest du Hugo da alles zurzeit an? Aus was für Saaten besteht derzeit sein Körnerfutter und mag er Quellfutter?

In einem anderen Thread von dir wurde dir zu Propolis und Thymian geraten... bekommt Hugo das Propolis noch zurzeit täglich über sein Futter gestreut oder hattest du das als Kur, wenige Wochen, angewendet und pausierst zurzeit damit?
Nimmt er den Thymiantee (Hälfte Wasser, hälfte Tee ist auch hier die richtigere Dosierung) an?

Ich hoffe ich hab dich mit meinen Fragen jetzt nicht erschlagen. Für den kleinen Hugo sind sämtliche Daumen gedrückt.


Lieben Gruß
Nem