Zitat Zitat von Sittichfan79 Beitrag anzeigen
Hallo,
auf unserem Hinterhof sind immer sehr viele Amseln und die beiden Bäume mit Vogelbeeren sind schon leer gefressen.Ich habe den Amseln Apfelhälften hingelegt, die wurden auch gut angenommen.Hat jemand vielleicht ein gutes Rezept um Weichfutter selber herzustellen ?Ich wollte einen großen Blumen Untersetzer mit Futter aufstellen.Und wie lange kann man Futter stehen lassen bzw. Äpfel liegen lassen?
Hallo sittichfan79,
wegen Rezept für Weichfutter kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Ich weiß auch nicht, ob es Sinn macht extra Weichfutter für Amseln anzufertigen.

Hier auf dem "Dorf" gibt es den Spruch, dass man die hohen Äpfel im Baum für den Gottesvogel hängen lassen soll. Also lassen wir immer ein paar Äpfel für den "Gottesvogel" hängen.
Im letzten Jahr war es aufgrund der merkwürdigerweise tollen Ernte soundso gar nicht möglich alle Äpfel von den Bäumen zu holen, sodass Mengen davon hängen geblieben sind. Die Vögel, und gerade die Amseln freu(t)en sich darüber!

Ich lege immer noch Äpfel für die Amseln zusätzlich an die Futterstelle auf unserem Balkon (weil dort ist Schutz vor Katzen etc.) und ich kann sagen, dass so ein Apfel meist innerhalb zwei Tagen bis auf den letzten Fitzel weggefuttert wird.

Ich glaube, Gedanken machen, dass ein Apfel zu lange liegt, dass brauchst Du Dir nicht. Die liegen ja auch in der Natur so herum, und dort sammelt auch keiner verdorbene Äpfel auf, um sie zu entsorgen.
Aber klar, wenn Du siehst, dass er beginnt zu schimmeln, dann würde ich ihn auch entfernen.

Wegen Weichfutter: unsere Amseln sitzen auch gerne im Futterhäuschen und mampfen so, was da drinnen ist. Drum würde ich persönlich jetzt kein Extra-Amselweichfutter anbieten - aber Enno, vielleicht magst Du mir mal Deine Recherchen weiterleiten?
Bin echt neugierig.

Viel Spaß noch beim weiteren Beobachten der Amseln,

liebe Grüße

Peter
[/COLOR]