Hallo zusammen,

Obst brauchen Wellensittiche nicht unbedingt. Obst enthält zuviel Zucker. Das macht dick und begünstigt Megaschübe, bei Wellensittiche, die Träger von Megabakterien sind. Die meisten Wellensittiche mögen am liebsten Grünfutter. Meine Wellensittiche mögen an Gemüse am liebsten Fenchel und Staudensellerie. Den Staudensellerie haben sie kennengelernt, weil ich ihnen die Blätter ins Badewännchen gelegt habe. Da haben sie natürlich auch an die Stangen geknabbert und heute sind sie ganz verrückt nach Staudensellerie. Allerdings sollte man nicht zuviel Gemüse verfüttern. Kürzlich sagte ein vkTA in einem Webinar, dass ein Graupapagei höchstens 5 g täglich Obst/Gemüse bekommen sollte. Wenn man es ins Verhältnis zum Gewicht eines Graupapageies setzt, sieht man, dass Wellis eigentlich nur eine kleine Menge Frischkost essen sollten. Es ist aber auch kein Drama, wenn Wellis kein Obst/Gemüse essen. Hochwertiges Körnerfutter enthält ausreichend Vitamine. So hat es mir jedenfalls ein erfahrener vkTA vor Jahren gesagt.