Hallo

Vor ca 2 Wochen, wurde bei meinem ca 3 Jahre alten Welli Weibchen eine chronische Erkältung diagnostiziert. Antibiotika schlagen nicht mehr an und falls die Immunstärkungskügelchen nicht helfen (sie nimmt sie jetzt seit 2 Wochen (5 Tage nehmen 5 Tage Pause)) hat die Tierärtzin mir geraten sie einschläfern zu lassen. Trotz Immunstärkender Zusätze, wird sie ihre verschnupfte Nase nicht los und es tut mir in der Seele weh, sie so leiden zu sehen. ich habe bereits versucht, ihr das Sekret mit einem Wattestäbchen sanft aus der Nase zu drücken, so wie es die Tierärztin getan hat, jedoch klappte es nicht, genauso wenig, wie die methode es ihr mit einem hauchdünn zusammengedrehten Taschentuch aus der Nase "zu ziehen". Meine Fragen sind nun :

1. Sollte die verstopfte Nase, sobald die Immunstärkungsmittel anschlagen, von selbst verschwinden ?

2. Was kann ich tun um ihr das Atmen zu erleichtern bzw. wie kriege ich das sekret vollständig aus ihrer Nase, sodass sie wieder normal Luft bekommt ? ( eventuell irgendwelche Hausmittel oder ich habe auch mal von Nasentropfen für Wellis gehört..?! )

Ich danke schoneinmal für Ratschläge <3