Hey!

Ich wünsche deiner Wachtel ganz viel Glück bei der Behandlung! Mein Itchy ist letztes Jahr leider an Megas gestorben, da ich 10 Tage auf Klassenfahrt war und meine Eltern die Krankheit nicht bemerkt hatten, waren leider schon zu viele Organe geschädigt.

Bei mir war das auch so, ich musste ihm 2-3 mal täglich Ampho verabreichen, Thymiantee hat er leider garnicht gemocht und vom Apfelessig (soll angeblich helfen wurde aber nicht bewiesen) stank das ganze Wohnzimmer.
Das ganze vier Wochen lang, eigentlich, da er aber schon so geschädigt war, konnte er irgendwann garnicht mehr ohne das Ampho, was ich garnicht gut fand, da das ja auch so schädlich sein kann.
Irgendwann hat er dann sogar trotz dem Ampho gekotzt und weiter abgenommen. Dann kam ein kleiner Hoffnungsschimmer, als seine Partnerin Scratchy ihn den ganzen Tag gefüttert, den Amphoschnabel geputzt und ihn immer gewärmt hat. Er hat noch ein ganzes Wochenende gezwitschert und fröhlich rumgebalzt.
Wir hatten uns schon so gefreut.

Ein paar Tage später hat er kaum noch gegessen und sehr oft gekotzt, da haben wir uns dann eingestanden, dass es nun leider zuende mit ihm ist. Ich bin davon ausgegangen, dass er eh bald stirbt und wollte, dass er das bei seiner geliebten Partnerin tut. Letztendlich war er aber so ein starker kleiner Wellensittich, dass wir ihn beim Tierarzt einschläfern lassen mussten. Er hatte nur noch 30 gramm auf den Rippen (allein schon sein Aussehen, nachdem er im Wasser geplanscht hatte, werde ich nie vergessen! Der Vogel bestand nur noch aus Knochen und Federn. Habe sogar ein Bild davon gemacht und ausdrucken lassen.).

Ich kann dir also nur ganz viel Glück wünschen! Wie du siehst wurde seine Partnerin auch nicht zusätzlich mit Ampho behandelt. Auch wenn wir wissen sie hat die Erreger, bisher brachen die Megas auch bei der schlimmsten Stressmauser noch nicht aus. Ich finde auch eine Amphobehandlung erst nach dem Ausbruch der Krankheit wirklich sinnvoll, da das Medikament echt reinhaut.

Ich hoffe, deine Wachtel hat noch ein langes und glückliches Leben!