Hallo Tine,

also meine Henne hat letzte Woche Donnerstag eine Vitaminspritze und eine Kalziumspritze bekommen. Die Tierärztin hat dann die kleine Maus abgetastet. Sie fühlte auch etwas, war sich jedoch unsicher, ob es ein weiteres Ei oder der Legedarm ist. Sie hat mir ein homöopathisches Mittel für das Trinkwasser mitgegeben, welches die "Lust" reduzieren soll und Kalzium, welches ich über das Futter (eine Messerspitze) streue. Weiterhin meinte Sie, wenn die Henne die nächsten zwei Tage kein weiteres Ei legt und sich ihr Zustand verschlechtert, soll ich Samstag sofort wieder hin kommen.

Aufgrund der angespannten Situation mit meinem anderen Hahn, haben wir uns dann noch entschieden, dass Pärchen zu separieren. Das war anscheinend die richtige Entscheidung. Die Henne hat in der Nacht nach dem Tierarztbesuch ein weiteres Ei gelegt, ist wieder viel munterer und nicht mehr so gestresst. Das Pärchen bleibt diese Woche in einem anderen Zimmer. Der andere Hahn hat am Freitag und Samstag noch etwas freigedreht, aber ist sein gestern auch wieder etwas ruhiger.

Jetzt hoffen wir, dass die Brütigkeit zurück geht und sich langsam alles neutralisiert und die Truppe nächste Woche wieder vereint ist.