Hallo Jürgen,

meine Hochachtung, dass ihr diese Wellis vor dem Einschläfern gerettet habt.
Die armen Mäuse, sie haben ein Leben verdient, dass ihnen gerecht wird.

Ich habe keine Erfahrung mit der Krankheit, habe aber schon oft gelesen, dass Wellis mit Arthrose unter guten Bedingungen ein schmerzfreies Leben führen können.
Hier ist unser Artikel dazu:

https://www.welli.net/arthrose.html

Einen Vogel einschläfern zu lasen ist, zumindest für mich, immer ein Abwägen zwischen Beobachten des Wellis und Gespräch und Rat vom vogelkundigen Tierarzt.
Du kannst der Kleinen das Leben durch Polsterungen erleichtern, sie zudem beobachten und die Umgebung so verändern, dass es ihr besser geht.
Leider kann man nie über diese Entfernung einen Rat geben, wann der richtige Zeitpunkt zum Einschläfern gekommen ist.

Ich schreibe der Userin Holli mal eine Nachricht, sie betreut mehrere Wellis mit Arthrose.
Sie kann dir sicher noch mehr Tipps geben.

Alles, alles Gute für die süße Molly !!!

Bez. des Rupfens habe ich schon beides gelesen, die meisten Vögel lassen das Rupfen, einige rupfen aus, für uns Menschen nicht ersichtlichen Grund, auch in einer artgerechten Umgebung weiter.

Ich erweitere einmal deinen Titel um das Thema 'Rupfen', so können User mit Erfahrung sehen, dass du auch zu diesem Thema Tipps und Austausch suchst.
Ich hoffe, es ist in deinem Sinne.

Alles Gute für die süße Dolly !!

Nochmal, danke !!!!!

LG, Carmen