Hallo ihr lieben,
Da ich finde, dass mein Anliegen in mehrere themen wie auch Ernährung und Krankheit passt aber meinen kummer auch gleichzeitig von der seele schreiben möchte, tue ich es einfach hier.
Ich habe zwei hähne. Einer der beiden hatte hin und wieder an einem tag etwas Durchfall und dann war es aber auch genauso schnell wieder weg wie es gekommen war. Das fand ich nicht sehr auffällig und dachte mir, gut vermutlich kann das auch durch andere Ursachen außer krankheit gekommen sein. Nun trat es aber vermehrt auf voralle jetzt wochenende und es blieb auch in seinen federn an der kloake hängen aber er hat sich selbst immer sehr gut sauber gemacht. Ich schnappte mir die beiden und bin gestern zu einem vkTA in meiner nähe gefahren. Im wartezimmer der erste schock für mich. Einer der beiden hat plötzlich blutigen kot abgesetzt. Der kot beider war nun durchfall ich denke aus stress. Aber bei einer der beiden war nun blut dabei. Woher aufeinmal so plötzlich? Sind beide oder einer der beiden so schwer krank wie der TA vermutet (dazu gleich mehr) oder kann bei ihnen sowas vllt auch aus stress kommen? Wie bei menschen vllt dass ein kleines äderchen platz und danndie mit kommt?
Als erstes untersuchte er meinen eigentlich gesunden flauschi. Nichts auffälliges. Guter zustand und wiegt 42g. Nun der zweite schock.. mein kranker schatz wiegt 50g!!! Der TA hat den verdacht probleme an der leber oder vllt blei/zinkvergiftung. Wirkte völlig schockiert über das blut, das Gewicht. Aufeinmal war er “schwerkrank“ obwohl er bei mir doch “nur“ durchfall hatte. Sonst keine verhaltenauffälligkeiten. Kein plustern, nicht apathisch. Wirkte nicht als hätte er schmerzen oder würde leiden. So wie immer eben. Da man etwas bakterilles nicht ausschließen konnte spritzte er vitamine und ein antibiotikum. Ich habe meine beiden schweren herzens zur beobachtung über nacht dort gelassen. Sie wurden separiert um festzustellen welcher kot ist nun wirklich von wem bzw wer von beiden verliert das blut. Da es beim arzt so flüssig war konnte er noch nicht mal sagen kommt das blut aus den harnableitungen oder magendarmtrakt. Meinen kranken spatz wollte er noch röntgen. Ich weiß nicht was er letztendlich noch an diagnostik macht. Er muss doch auch blut abnehmen und der kot untersuchen wenigstens ich werde gleich dort anrufen und habe so schreckliche Angst was er mir sagen wird. Ich hoffe einfach das blut ist weg und dass es beiden gut geht und nicht gestorben sind über Nacht bei dem ganzen stress oder durch krankheit. Die kloaken der beiden war übrigens (komischerweise was aber gut ist) seltsamerweise sauber. Also auch da konnte man nun keinen durchfall sehen oder erkennen bei wem der beiden das blut kam. Ich habe auch angst und den verdacht, dass mein krankes hähnchen etwas am herzen hat oder atemprobleme jetzt wo ich von seinem starken übergewicht weiß. Denn er schläft (allerdings schon lange!) Hin und wieder über nacht “bauchlängs“. Also nach vorn gebeugt. Ich habe große angst und mache mir so schreckliche sorgen. Seitdem ich in dem Behandlungsraum stand (der arzt fing auch an zu erzählen in mejrere Richtungen wie teuer diese bleizink diagnostik und Behandlung zb ist bis hin zum Thema einschläfern) musste ich einfach nur noch weinen und kann seitdem nicht mehr aufhören. Meine augen sind so dick wie sie es schon lange nicjt mehr waren. Ich hätte die beiden nicht dort lassen und wieder mit zu mir nehmen sollen. Wenn dort nun etwas passiert ist waren sie alleine in fremder Umgebung. Geschlafen hat dort niemand von team. Der arzt sagte, wenn der vogel über nacht sterben würde könnte man eh nichts machen. Da wäre es wenn doch besser bei mir zu hause gewesen
Das andere thema falls es meinen beiden schätzen gut geht.. ich habe ja noch keine ergebnisse/mitteilungen vom arzt. Ich weiß gat nicht, ob das übergewicht nun überhaupt das hauptproblem sein wird. Aber wie kann/soll ich wenn, mit meinem welli abspecken? Ich habe hier und auf birds online schon artikel dazu gelesen. Nur ich weiß eben nicht woher das übergewicht kommt. Zu viel fressen kann es nicht sein. Zu wenig Bewegung eigentlich auch nicht. Er wird oft von seinem kumpel gefüttert allerdings... :/ wenn ich bei dem Futter mit der diat beginne würde der andere doch automatisch mitdiäten und ins untergewicht kommen oder nicht... das futter hängt ja im käfig wo beide dran kommen und ist ja für beide. Wie sollte ich das futter trennen? Wisst ihr was ich meine?
Was sagt ihr zu dem allen? Vielen dank an die, die zu ende gelesen haben und mir antworten.
Liebe grüße