Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps. Ich fasse hier mal einige Punkte zusammen, was ich daraus umzusetzen versuche:

1. Meine Pinwand habe ich gerade komplett entsorgt. An die Klebestoffe hatte ich nicht gedacht. Obwohl die Wellis die Korkreste ja nicht verschlucken, sondern nur zerschreddern und dann auf den Boden fallen lassen.

2. Aus meinem Natur-Korkvorrat (mal eine Tüte davon beim Zoohändler gekauft) habe ich eine Art Sitzfläche geschnitzt und an der Käfigwand befestigt. Das hatten sie schonmal (bis auch die vollkommen zerschreddert wurde).

3. Ich achte darauf, dass ständig ein kompletter Sepia-Stein im Käfig hängt. Oft wird der von den Wellis innerhalb von 3 Tagen vollkommen abgenagt und mit dem Rest sind sie dann unzufrieden.

4. Vom Tierhändler habe ich mir vorhin einen großen Mineralstein geholt (zusätzlich zu den kleinen Mineralsteinen, von denen sie wenig abknabbern). Vielleicht nutzen Sie den zum Ablenken. Ich habe ihn oben auf dem Käfigdach befestigt, wo auch ein Naturkorktunnel liegt.

5. Einen weiteren Welli als Partner für Juliette möchte ich mir nicht zulegen. 4 Wellis sind wirklich die Höchstgrenze für mich. Sie haben ja kein eigenes Wellizimmer, sondern leben in meinem Homeoffice

6. Mit den Nachbarn sprechen - das wird nicht klappen. Sie hatten auf ihre Zettel zwar das Stockwerk geschrieben, aber nicht den Namen. Das Hochhaus (im östlichen Stadtzentrum von Berlin) ist doch recht anonym. Über mir wohnt niemand, ich habe eine Wohnung in der obersten Etage erwischt. In der Wohnung unter mit wohnte eine sehr nett ältere Dame mit einem Hund, der den ganzen Tag über bellte (und einen Einzelwelli und einen Hasen). Die hatte natürlich Verständnis und ich für das Bellen auch. Leider muss sie in den letzten Wochen verstorben sein - das bekommt man in so einem Haus immer nur indirekt mit. Die Nachbarn auf demselben Stockwerk haben sich noch nicht beschwert. Man kann den Schreiwelli auf dem Flur hören. Vielleicht stellen sich die Nachbarn in den darunter liegenden Etagen auch nur zu viel an. In Berlin wird ja generell viel gemeckert.

7. Selbstverständlich haben meine Wellis 16 Stunden Freiflug am Tag und den nutzen sie auch ... Sie verstehen sich eigentlich prächtig, nur beim Flirten kommt Juliette meistens zu kurz. Manchmal erbarmt sich Jean-Paul und beschäftigt sich auch etwas mit ihr - aber sein eigentlicher Schwarm ist Pascaline. Und auch Camus hätte gern Pascaline als Braut. Da spielen sich schon heftige Eifersuchtszenen ab, jeden Tag. Aber auch das tut den Wellis gut - glaube ich jedenfalls.

8. Der Hausmeister hat die Zettel unten am Anschlag übrigens mittlerweile entfernt. Insofern lasse ich die Dinge erstmal laufen ...

LG - Tolstoi