Hallo,

heute such ich hier mal wieder einen Ratschlag.

Ich habe seit gut 4 Jahren 4 Wellis. Einen davon musste ich nach 2 Jahren einschläfern lassen, dafür habe ich mir von einer Privatperson einen anderen (Juliette) geholt. Juliette, ein Albino-Welli, hat ein Problem: Er schreit frühmorgens und öfter auch am Tag volle Lautstärke. Die andern zwitschern oder grummeln, aber er schreit, manchmal eine ganz Stunde lang. Sie hat in den 2 Jahren auch keinen Partner gefunden - die anderen 3 Wellis führen eine Mariage à trois.

Heute sehe ich im an der Informationstafel meines Wohnhauses (ein hellhöriges Hochhaus), dass sich ein Mitbewohner über ein tägliches lautsches Quietschen beschwert. Kurz danach hing ein 2. Zettel da von einem andern Nachbarn mit demselben Inhalt. Die meinen, irgendjemand hätte einen laut quietschenden Schaukelstuhl und solle ihn ölen. Die Nachbarn haben sich auch schon beim Hausmeister beschwert. Da die Nachbarn nur wenige Etagen unter mir wohnen, vermute ich, das sie auf Juliette anspielen. Die kann man wirklich durch Wände hören.

Kann man einem erwachsenen Welli das Schreien noch abgewöhnen? Dazu kommt, dass ich derzeit nur früh morgens und spät abends und sonntags zu Haus bin. Die 4 Wellis können sich sehr gut allein beschäftigen, zurzeit zerschreddern sie meine große Kork-Pinnwand. Aber ich kann mich nicht mit Juliette beschäftigen. Was tun bevor ich eine offizielle Beschwerde vom Vermieter bekomme?

Abgeben möchte ich Juliette nicht. Sie war von Anfang an ein Problemwelli und wurde vorher vermutlich auch immer weitergereicht. Ich möchte, dass sie hier ein dauerhaftes Zuhause hat, auf das sie sich verlassen kann.

LG - Tolstoi