Hallo Miri,

Hast du dir mittlerweile ein Pärchen zugelegt? Ich hab ja mit meiner Antwort jetzt bissl gebraucht, tut mir leid.
Zu 3.) kann ich ja einfach aus dem Nähkästchen plaudern. Ich war ziemlich nervös, als ich die Pflaumen angeschafft hatte, weil ich irgendwie Angst hatte, etwas falsch zu machen, dass sie dadurch erkranken oder Mangelerscheinungen entwickeln. Täglich Obst zu schnippeln und es an einem Obstspieß zu servieren, ist so der größte Unterschied zur Wellihaltung. In der ersten Zeit hab ich das Obst in kleine Stücke geschnitten. Aber Pflaumenköpfe schleppen ihr Futter gerne weg, fressen etwas und werfe den Rest auf den Boden. Obstreste an der Wand und im ganzem Zimmer verteilt war etwas nervig. Durch das Wegschleppen und Futterverteilen hab ich ab und an Motten und Fruchtfliegen. Man lernt es einzudämmen... naja. Sie schlafen am Liebsten auf ihrem Kletterbaum und weigern sich bei mir wehement in die Voliere zu gehen. Somit dürfen sie nun draußen schlafen. Es sind sehr intelligente Vögel und gute Beobachter. Wenn ich Futter verstecke, oder etwas zum Knabbern mitbringe, sind sie sofort neugierig und gucken was ich da mache. Bei Fremden sind sie dafür vorsichtig und verkrümeln sich auf ihren Ausguck. Was ich sehr angenehm finde: sie mausern nur 2x im Jahr und man kann die Uhr danach stellen. Auch das Balzverhalten ist nur 1x im Jahr. Der Hahn "singt" und tanzt nur zu dieser Zeit, ansonsten hält er die Klappe und ruft halt nur mal. Die Henne schnattert bei mir das ganze Jahr am Liebsten bei Sonnenuntergang und beliebter Musikuntermalung. Die Ausscheidungen sind durch das Obst und Gemüse weicher und klebriger. Man schrubt eben länger um Stangen und Boden sauber zu bekommen. Es geht aber mit Essigwasser sehr gut. Spätestens 1x pro Woche muss geputzt werden...die Kackhäufchen können durch die Feuchtigkeit auch schimmeln.

Eine zeitlang habe ich mit ihnen auch Klickertraining gemacht. Jetzt kommen beide gerne auf die Hand für Leckerchen. Sie haben keinen großen Nagetrieb aber knabbern trotzdem sehr gern an frischen dünnen Ästen oder zerlegen eine Weidenkugel. Meine (ungiftigen) Pflanzen interessieren sie nicht, Tapete hat kein Loch bisher, nutzen zu 98% ihre Kletterbäume bzw. Voliere zum Sitzen und Spielen. Etwas nervig ist, dass sie ihren obstverschmierten Schnabel gern oberhalb der Tür (hocken dann auf dem Türrahmen) an der Tapete abwischen...oder an der Deckenlampe. Ansonsten haben sie kaum Blödsinn verzapt, wo man sich bei frechen Wellis nie sicher sein kann. Allerdings hatten wir mal einen frechen Welli zur Pflege und die Pflaumen mussten natürlich jeden Blödsinn nachmachen, die Initiatoren waren sie aber nicht.

Ich muss schon gucken, dass ab und an mal was Neues geboten wird, sonst langweile sie sich und pennen den ganzen Tag auf ihren Lieblingsplätzen: Fensterplatz mit Aussicht ist sehr beliebt, auch Sitzkordeln. Baden und duschen darf auch nicht fehlen, gerne hängen sie sich dann kopfüber an die Stangen wie Fledermäuse.

Sie sind wesentlich aktiver als Nympfensittiche. Klettern tun sie sehr gerne und geübte Flieger sind es auch. Verglichen zu Wellis erscheinen sie etwas langweiliger ... da ist ja immer Aktion bei einem Wellischwarm. Das ist schon etwas gemäßigter. Bei uns halten sie sich fast an einen Terminplan - Futtern 8Uhr, Fliegen, Futtern (Obst/Gemüse), Putzen, Zwischenmahlzeit, 2h Mittagsschlaf (12-14Uhr), Futtern (liegt noch was aufm Boden?), Knabbern/Spielen, Fliegen, Futtern, Abendständchen (nach Laune und Wetter), Leckerchen? Resten futtern, Dösen, Schlafen. ?

Letztens hatte ich 3 Wellis zur Pflege von meiner Mutter und die Pflaumen waren sehr anständig. Es gibt ein schönes Buch "Edelsittiche" von Esther Wullschläger Schättin. Spätestens nachdem man das Buch gelesen hat, gibt es nichts schöneres als Edelsittiche bzw. Pflaumenkopfsittiche.
Wenn es welche werde, lass ein paat Fotos hier ... ?

Lieben Gruß, Möhrchen