Zitat Zitat von WelliMoon Beitrag anzeigen
Sind deine alle handzahm ? oder lässt du sie wie sie sind
Nein, meine Damen sind ganz und gar nicht handzahm. Sie haben noch ziemlich große Angst vor meiner Hand. Ich hab mich erstmal mit Hirsekolben gaaaanz langsam genährt. Wenn ich sehe, dass sie Angst haben, gehe ich sofort wieder ein Stückchen zurück und warte. Als sie die Hirse genommen und keine Angst mehr gezeigt haben, hab ich mich von mal zu mal immer ein Stücken weiter an dem Hirsekolben hochgearbeitet, bis ich mit meiner Hand schon recht nah an ihnen war und sie keine Angst mehr gezeigt haben.
Dann hab ich immer kürzere Stücke Hirsekolben genommen, bis ich irgendwann nur noch so einen kleinen "Seitenast", halt so einen Böbbel, zwischen den Fingern hatte. Die haben doch am Ende so ein winziges Stengelchen, an denen man sie gerade so festhalten kann. Ich bin auf rote Hirse umgestiegen, weil die Stielchen da etwas länger sind und man sie besser festhalten kann.
Nach ein paar Tagen hatten sie keine Scheu mehr, mit ihrem Schnabel auch mal zwischen die Finger zu gehen, um auch das letzte Körnchen zu erwischen. Von da an habe ich nur noch diese kleinen Hirseböbbel aus der Hand gegeben, meine bekommen Hirse nur noch aus der Hand.

Die merken dann schnell, dass die Hand immer leckere Geschenke mitbringt, und haben nicht mehr so große Angst. Wenn ich Hirse dabei hab, sind sie richtig draufgängerisch, wenn sie alle ist, ziehen sie sich zurück. Das genügt mir erstmal, ich freue mich sehr darüber.

Jetzt habe ich mit Clickertraining angefangen, das klappt auch sehr gut. Das kannst du dir ja auch mal ansehen, ist wirklich hilfreich. Aber auch dafür brauchst du viiiiel Geduld.

Ach so: Ich mach das nur außerhalb des Käfigs oder durchs Gitter. Am Anfang hab ich in den Käfig gegriffen, das mache ich nicht mehr!