Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Beunruhigendes Verhalten oder doch normal?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Paiquai

    Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
    Wir hoffen, dass du hier findest, was du suchst und dich wohl fühlst.

    Eure Einstellung zum Thema Käfige und Volieren gefällt mir schon einmal. Schön, dass ihr eine so großzügige Zimmervoliere selbst bauen konntet. Über Fotos freuen wir uns übrigens auch immer

    Darf ich fragen ob ihr die Ziegensittiche und Wellensittiche zusammen, also in der gleichen Voliere haltet? Denn das sehe ich, so leid mir das tut es zu sagen, eher als kritisch an. Nicht nur das Ziegensittiche und Wellis verschiedene Herkunftsländer haben (ursprünglich) und daraus folgend auch verschiedene Ansprüche an Haltung und Umgebung, sowie Futterzusammensetzung, sondern auch die Größe nicht zusammen passt. Ziegensittiche wiegen um die 60-65 Gramm, manchmal auch mehr. Sie sind wesentlich größer und schwerer als ein Welli, der etwa 35-50g auf die Waage bringt (in Ausnahmefällen auch mal mehr). Die Schnabelstärke ist zudem sehr unterschiedlich, was vorallem für die wellis gefährlich enden kann. Man liest nicht selten Berichte, in denen es viele Jahre völlig unproblematisch verlief und Ziegis, sowie Wellis friedlich nebeneinander lebten, bis dann, eines Tages die Wellis zu penedrant für die Ziegis werden und dann kracht es. Schwerste Verletzungen bis hin zu tödlichem Ausgang sind dann keine Seltenheit. Um nochmal auf die verschiedenen Futteransprüche zurück zu kommen. Wellis sind reine Körnerfresser. Sie freuen sich zwar auch mal über Frischkost, brauchen sie jedoch nicht essentiell. Ziegis hingegen sind von Natur aus eher Frucht, Knollen, Wurzel, Beeren und Blütenfresser und nehmen nur in geringeren Mengen auch mal Samen auf. Es mag sein, dass domestizierte Ziegis da "eingebürgerte" Speisepläne haben, jedoch entsprechen die leider auch nur selten dem, was der Vogel wirklich braucht.

    Ich sage das nicht, weil ich dich hier bloßstellen oder gar kritisieren will als Neuling. Ganz im Gegenteil. Manchmal ist man sich all dieser Faktoren einfach nur nicht wirklich bewusst und deshalb weise ich lediglich darauf hin in der Hoffnung, dass ich das alles komplett umsonst schreibe und die beiden Arten getrennt untergebracht sind.

    Zudem, das bring ich jetzt vorgreifend gleich hier, ist die Kombi mit dem aufgenommenen Renner recht ungünstig. Und zwar nicht nur für eure bestehende Wellibande, sondern zudem auch grad für die Ziegis. Ziegis gehören zu den Sittichen, die besonders stark anfällig sind für PBFD, eine durch den Circovirus hervorgerufene Erkrankung, die ansteckend ist, und die aller Wahrscheinlichkeit nach ebenso für die Flugunfähigkeit deiner geretteten Schützlinge verantwortlich sein könnte. Zu hoffen bleibt, dass es die franz. Mauser und somit Polyoma ist, bei den beiden kleinen. Auch hier, ich will dir keine Angst machen, einfach nur sicher sein, dass du die Infos hast und die Faktoren kennst. Klären kann man die Erkrankungen bei einem vogelkundigen Tierarzt (vkTa). Zu dem du nun ja eh fährst, wie ich weiter gelesen habe.

    Dies sehe ich beim Verhalten, dass ich als eher bedenklich einstufe, wirklich auch als sehr nötig an und hoffe, dass du einen guten findest, der eine fachgerechte Diagnose stellen kann. Alles was du beschreibst klingt für mich nach Krankeitsanzeichen und für die Zukunft empfehle ich dir, ohne dir einen Vorwurf zu machen, dass du bevor du neue Wellis oder Vögel dazu setzt, diese immer erst einmal isolierst und von einem vkTa einen Eingangscheck durchführen lässt. Dabei werden Abstriche genommen und der Vogel auf potentiell ansteckende Erkrankungen untersucht. Das schützt nicht nur deinen Schwarm, sondern unter Umständen auch dich vor weiteren Verlusten solcher Art.

    Bitte halte uns doch auf dem Laufenden und berichte, was der vkTa gesagt hat. Alles, alles Liebe, Ive

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Paiquai!
    Ich hoffe ich habe deinen Namen richtig geschrieben!

    Zu allererst: Wir fangen alle mal an. Und unsere Wellis sind so gute Schauspieler, dass man wirklich manchmal gar nicht erkennt, dass sie krank sind, bis es fast zu spät ist!

    Ich würde mich auf jeden Fall schonmal sehr über Bilder von deiner süßen Bande freuen!! Wir alle hier sind Bildersuchtis, hihi.

    Deine Voliere klingt schonmal mehr als ansprechend! Da haben deine Wellis wirklich ein Paradies auf Erden! Aber auch ich muss kurz nachharken: Leben Wellis und Ziegensittiche zusammen? Klang eigentlich nicht so, aber wenn doch, würde ich sie wirklich auseinander setzen.
    Diese beiden Sitticharten passen nicht besonders gut zusammen.

    Euer Verlust tut mir sehr leid es ist nie einfach so einen süßen Flauscheball gehen zu lassen...
    Wenn dir aber nun das Verhalten einzelner seltsam erscheint, dann ist dein Entschluss, zum vkta zu gehen absolut der Richtige! Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!

    Kritisch finde ich leider auch, dass du den Renner direkt zu deiner Bande dazu gesetzt hast. Sowohl Polyoma (französische Mauser) als auch PBFD sind leider hoch ansteckend und können bei Nestjungen, aber auch jungen Vögeln zum Tode führen. Auch bricht es bei jungvögeln die sich anstecken, eher aus als bei älteren Vögeln. Ich will dir da keine Angst machen =)
    Aber das sind beides wirklich keine lustigen Erkrankungen und sie sind halt leider gerade für junge Vögel gefährlich.
    Nun ist es aber ja nun schon passiert und angesteckt haben sie sich eh schon.

    Es ist schön zu lesen, wie viele Gedanken du dir über deine Bande machst. Man merkt, dass du mit Herzblut dabei bist. Ich bin gespannt was der Tierarzt sagt und wünsche euch beiden Felos (Federlosen) und den gefiederten Schätzen alles Gute und bin auf weitere Berichte gespannt!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2017, 22:00
  2. Ist das Verhalten normal oder beunruhigend?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 23:29
  3. Komisches Verhalten oder Normal ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 18:35
  4. Normal, oder doch Verhaltensauffällig? (Videos)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 10:39
  5. Schnabel seltsam oder doch normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 14:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •