Hallo Mary Poppins

Das ist soweit eigentlich ganz richtig. Wellis fressen im Ursprungsland Saaten und Gräser die sie finden. Das war es. Vielleicht nehmen sie hier oder da mal ein Grashälmchen mit, an dem sie knabbern, aber wirklich zeit ausgibig an Frischkost zu knabbern, haben sie nicht. Zu schlecht der Energiegehalt, deshalb unbedeutend für die Ernährung im Freier Wildbahn.

Auch dass Obst grundsätzlich nur in kleinen Mengen und selten gegeben werden sollte ist richtig. Meine bekommen höchstens alle paar Monate im Moment mal was davon, wenn überhaupt. Ab und an gibt es Gemüse, was ich aber auch sehr eingeschränkt habe und einzig Gurke bekommen sie dann, oder Möhre. Kaum noch was anderes an Gemüse.

Frischkost wie Löwenzahn, Giersch etc. erhalten sie, oder auch mal ein Blättchen Salat. Aber auch das nicht mega oft. Sie brauchen es schlicht und ergreifend nicht und der einzige Grund es zu geben, ist eine Ergänzung der Vitamine, die leider im normalen Futter oft nicht so abgedeckt werden, wie erforderlich. Dennoch ist ein gut ausgewogenes Futter (Körnerfutter) eigentlich schon die 99%ige Miete und somit als Alleinfutter geeignet, ohne weitere Ergänzungen.

Ich selbst habe gerade in den letzten Jahren zunehmend die Erfahrung gemacht, dass einzelne Vögel und/oder der Schwarm sehr unterschiedlich auf Frischkost und Co reagieren. Deshalb ist hier das Hauptaugenmerk wirklich nur noch auf dem Körnerfutter und der Rest eine "ab und zu - Ergänzung"
Meine Vögel sind nicht vitaler, nicht kränker, aber ich habe schon oft darüber gelesen und darüber diskutiert und bin mit den oben getroffenen Aussagen nicht völlig uneins. Ich sehe es weniger provokant formuliert als gesunde Einstellung an, seine Vögel nicht zu überfrachten.

Frisst ein Welli also weder Grünzeug noch Obst, Gemüse etc., schadet es ihm nicht. Bekommt er es ab und zu in verträglichen Mengen, dann ist es sicher aber auch kein Fehler.

Liebe Grüßle, Ive

PS: Wie gesagt, Obst sehr selten, wenn überhaupt, Gemüse -> Gurke und Möhre 1 x pro Woche, manchmal aber auch gar nicht. Löwenzahn oder Vogelmiere, Golliwoog schonmal öfter.