Zitat Zitat von Cami Beitrag anzeigen
Hallo,

hier kommt unsere Zählung vom Samstag:

2 Stare
8 Haussperlinge
4 Amseln
2 Ringeltauben
1 Buchfink
2 Blaumeisen

bei Bemerkungen habe ich noch notiert, dass im März 2 Zeisige für 4 Wochen da waren und in den letzten Tagen auch Mauersegler gesichtet wurde, nur nicht in dieser Stunde.
Huhu Carmen,

finde ich ja witzig, denn den Kommentar über die Mauersegler habe ich auch bei Bemerkungen gemacht!
Ich fand es äußerst merkwürdig, dass genau am Tag meiner Zählung kein einziger Mauersegler am Himmel war (....... jetzt sind sie wieder da).
Insbesondere, weil es hier ja wohl einen Aufwärtstrend zu geben scheint.
[/COLOR]

Zitat Zitat von Cami Beitrag anzeigen
Leider hat bei uns in den letzten Jahren sowohl die Anzahl als auch die Vielfalt abgenommen.
Während wir unseren Garten immer naturnaher gestalten und auch schon ziemlich weit sind, wie ich finde, betonieren die 4 Nachbarn um uns herum alles zu und holzen ab, etc. Das wird bestimmt nicht der einzige Grund sein, warum die Vögel weniger werden, aber ärgerlich finde ich es schon.

Wie ist es bei euren benachbarten Grundstücken?

Danke Peter für die kurze Zusammenfassung der Sendung.

LG, Carmen

Mit unseren Nachbarn, auch wenn diese aufgrund der Grundstücksgröße relativ weit weg sind, ist es ähnlich geartet. Alles möglichst sauber und wenig arbeitsintensiv.

Besonders entsetzt war ich, als am 22. April plötzlich bei einem direkten Nachbarn die Kettensägen zu hören waren und dann einige etwa 4 Meter hohe Koniferen gefällt wurden.
Mitten in der Brutzeit!!! Ich war ja drauf und dran rüberzugehen.
Vielleicht mussten sie es tun, weil Drainagerohre am Haus gelegt wurden. Aber ich bezweifele, dass sie wussten, dass man in dieser Zeit NICHTS fällen darf, es sei denn es bedeutet eine öffentliche Gefährdung.

Wir haben ja auch letzten Herbst zwölf etwa 15 Meter hohe Fichten fällen müssen, jedoch außerhalb der Brutzeit und weil sie eine Gefährdung für die umgebenden Häuser bedeuteten.

Aber dafür entsteht dort jetzt ein neues Biotop. Der ehemalige Moosrasen bekommt jetzt Licht und ich habe ein paar Obstbäume gepflanzt und an Stelle der Fichten soll es eine schöne blickdichte Hecke geben, damit die Nachbarn sich nicht beschweren können, wenn ich Totholzhaufen und fruchtenden Löwenzahn und Disteln auf meiner Wiese stehen habe!
Aber so ist das halt .....

Liebe Grüße
Peter[/COLOR]