Hallo Melanie,
ich kann dich gut verstehen. Auch ich liebe Katzen sehr. Vor vielen Jahren ist mein geliebter Perserkater Caruso gestorben. Bevor der erste Welli bei mir einzog, habe ich lange über erneute Katzenhaltung nachgedacht, mich jedoch aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden.
Inzwischen habe ich 6 Wellis. Jeder ist eine eigene kleine Persönlichkeit und von mir sehr geliebt.
Für mich ist kompromiss klar: Jäger und Beutetier sollten niemals in einem Haushalt leben.
Mein Perser Caruso war ein echter Stubentiger und Dosenfutterliebhaber und bereits ein Senior, als sich ein Spatz durchs gekippte Schlafzimmerfenster verirrt hatte. Als ich das Schlafzimmer betrat - tags hatte Caruso keinen Zutritt - dauerte es nur Sekunden bis er den armen Vogel in den Fängen hatte. Keine Chance ihm den kleinen Vogel lebend wegzunehmen. Es ging so schnell, dass ich kaum Begriff was sich im Raum abspielte, als es auch schon zu spät war für den kleinen Spatzen.
Daher nochmal: Bei aller Tierliebe Katze und Vogel in einer Wohnung , ein klares NEIN.
Auch wenn es dir schwerfällt, du musst eine Wahl treffen im Sinne der Tiere.