Hallo Melanie,

ich habe da eine ganz klare Haltung: entweder Vögel oder Katzen. Alles geht halt nicht im Leben, und zum Wohle der Vögel sind beide Haltungen unvereinbar, sofern man eine gute Haltung bieten möchte.

Zitat Zitat von MelidieVogelmama Beitrag anzeigen
Das Esszimmer lässt sich durch eine Tür von den anderen Räumen abtrennen, die Katzen würden also nur unter Aufsicht zu den Vögeln ins Zimmer und auch nur wenn die Wellies im Käfig sind (meine Wellies fliegen nicht gerne, 1-2 Runden am Tag das war es).
Die Aufsicht nützt gar nichts, wenn die Katze ihrem Jagd- oder auch Spieltrieb nachgeht. Das geht blitzschnell, da kannst du nicht eingreifen. Auch ein Sprung gegen die Voliere kann fatale Folgen haben. Ganz unabhängig davon ist es für die meisten Vögel eine enorme Stressbelastung, wenn sich der Todfeind im selben Raum befindet. Enorme Stressbelastung bedeutet über das momentane Unwohlsein hinaus stärkere Anfälligkeit für Krankheiten.

Hinzu kommt, dass dich diese Situation nicht dazu animieren wird, deinen Vögeln mehr Freiflug zu geben. Wenn deine Vögel "nicht gerne fliegen", solltest du meines Erachtens über Anreize nachdenken und nicht die Lage so gestalten, dass es gar nicht mehr vernünftig ist, sie öfter rauszulassen. In einem anderen Thread schreibst du, dass sie jetzt endlich aus dem Käfig kommen. Das heißt doch, dass diese Situation ausbaufähig ist. Ich wünsche dir, dass dir die Vögelchen so viel Freude bereiten, dass du auf Katzen verzichten kannst. Wenn nicht, würde ich zum Wohle der Tiere für die Wellis ein neues Zuhause suchen.