Hallo Melanie, ich seh das wie Kleiner Prinz.
Vor vielen Jahren hatte ich mal Vögel und Katzen in einer Wohnung und würde das nie wieder so machen.
Damals endete es damit, dass die Vögel monatelang zu ihrer Sicherheit keinen Freiflug mehr hatten und ich sie schließlich abgegeben habe (in eine Voliere), weil sie die totalen Dickerchen geworden waren. Die Vögel waren damals auch in einem Durchgangszimmer mit 2 Türen untergebracht. Ich habe mich damals also für die Katzen entschieden.

Die beiden Katzen von damals sind seit langem verstorben und ich möchte aus 2 Gründen keine eigenen Katzen mehr. Erstens, ich liebe auch Vögel und möchte ohne Wellis nicht leben. Und sie sollen nicht nur durch eine einzige Tür von ihren Fressfeinden getrennt leben. So vorsichtig, dass es ungefährlich bleibt, kann man auf Dauer nicht sein. Meine Vögel spazieren auf dem Fußboden rum, da sie sich in dem Raum so sicher fühlen. Wenn in dem Moment die Katze reinhuscht, kannst du nicht mehr handeln und der Welli ist in Lebensgefahr.

Zweitens, ich hatte so viel Angst um meine Freigänger Katzen und vor den Gefahren, denen sie jeden Tag ihres Lebens ausgesetzt sind. Du hast es ja auch erlebt. Mit dieser Angst um mein Tier, sprich Katze, kann ich nicht leben.

Ich habe auch die reine Wohnungshaltung von Katzen ausprobiert. Damit bin ich auch nicht klargekommen. Eine Katze ohne Bäume, Wind, Wiese, Jagd, Gestrüpp zum Rumpirschen ist in meinen Augen wie ein Fisch ohne Wasser.

So war und ist das bei mir.