Hallo,

das ist ja sowas mit dem Schlafen. ich hatte hier auch mal Bedenken deswegen, wurde aber beruhigt - meine Schlafen nur 7,5 Stunden nachts und tagsüber wird sich dann etwas gegen Mittag entspannt. Aber ich werde mal versuchen, die Schlafphase etwas zu verlängern...

Abends wird bei mir gerne noch geflogen, geflattert und gefressen - sogar kurz vor der Schlafenszeit. Wenn sie dann aber genug haben, wird noch etwas um die Schlafplätze gestritten und dann weiß jeder, wo er sitzen will. Ich habe gemerkt, dass Wellis da nicht zu wählerisch sind mit der Helligkeit, dass aber zumindest eine "Grunddunkelheit" da sein sollte, damit sie nicht zu sehr aufdrehen! (Rocky quatscht auch gern noch im Dunkeln, das ist ja auch beruhigend für sie). Meine Wellis bekommen nachts von draußen genug Licht ab, da sind Straßenlaternen (leider haben die kein EVG für Wellis...), daher brauche ich kein Nachtlicht. Die Rolladen lasse ich nicht ganz herunter.

Was sehr gut hilft abends: Ich rede mit Ihnen noch vor der Schlafenzeit, so zur Beruhigung.
Ein paar Sachen mit ruhiger, leiser Stimme sagen, die sie gern hören: "Süßer Rocky, schön entspannen, Schlafenszeit. Süße Lina, schlaf gut... schön sitzen. Morgen gibt es Gurke, bist eine Süße, hab dich lieb" und so Sachen. Da beruhigen sie sich. Da nehme ich mir abends auch gern ein paar Minuten mehr Zeit. Dann gehe ich ganz leise ins Schlafzimmer...

Was hälst du von der Idee, das Nachtlicht nicht ganz zu entfernen, sondern das Licht etwas abzudunkeln? So haben sie Nachtlicht, aber trotzdem genug Dunkelheit. Etwas vor das Licht stellen vielleicht?

Viel Erfolg!