Hallo Muhme,

einen thread "Kurze Fragen/Kurze Antworten" halte ich für nicht so sinnvoll, weil es doch immer wieder aktuell andere Meinungen, vor allem Ideen gibt. Es kann manchmal - zugebenermaßen nervigerweise - sein, dass dann die x-Frage zum 93. Mal gestellt wurde, und gerade hat sich bspw. ein neues Mitglied angemeldet und wirft einen ganz neuen - interessanten - Blick auf die Dinge. Man lernt hier nie aus!

Aber wenn Du Grundsätzliches wissen möchtest, gehe doch bitte einmal auf www.birds-online.de oder auf www.welli.net de. Dort sind alle wichtigen Fragen beantwortet.

Was die Außenfutternäpfe angeht: Es gibt nix, was die Wellis nicht irgendwann ausprobieren. Das sind eben - GsD - kleine neugierige Wesen. Und einigen ist es schon passiert, dass sie die kleinen Löchelchen benutzen, um auszusteigen und dann elendig hängenbleiben. Oder sie verhaken sich mit den Füßchen in diesen merkwürdigen Stangen an den außen angebrachten Futternäpfen und versuchen auch dort noch, ihren Kopf durchzustecken. Kann tötlich enden.

Edelstahlnäpfe sind die beste Alternative, vor allem hygienisch und prima auswechselbar. Wenn Du sie gescheit anbringst, kotet da in aller Regel niemand rein, zumindest selten.

So kannst Du auch mal hier im Forum zu Lüftungskonstruktionen suchen - per Suchfunktion. Einen Ventilator NIE benutzen, wenn Wellis im Zimmer sind: Erstens könnten sie so ein Ding anfliegen und zweitens höchste Erkältungsgefahr. So darf man Wellis auch nie Durchzug aussetzen. Als meine Wellis noch durchs ganze Haus geflogen sind (da hatte ich erst zwei) und die Süßen hatten mich gesucht, kamen sie bis nach oben unters Dach ins Schlafzimmer geschossen. Dort steht mein Ventilator, war GsD nicht an, und sie ließen sich wie selbstverständlich auf ihm nieder.

Viel Spaß hier im Forum.