Hallo Caesium,

ich halte aktuell 6 Wellis. Geplant waren 4. Daher hatte ich einen entsprechen großen Käfig mit 100 x 60 x 96 cm (B/T/H) angeschafft. Das Zimmer ist vogelsicher. Keine giftigen Pflanzen, nur Golliwoog. Alle sichtbaren Kabel sind mit Marderschutzröhren ummantelt. Alle Spalten hinter Schränken habe ich mit Pappdeckeln zugeklebt. Alles was einer Höhle nahekommt, z. B. im Bücherregal mit Tüchern zufestopft. An den Fenstern kleben Windowsticker und eines ist zum Lüften vergittert.
Es kamen zwei Vogelbäume und diverse Spielplätze hinzu.
Die Racker haben von 5.30 Uhr bis ca. 20 Uhr, dann gehen sie selbständig in ihren Käfig, Freiflug. Der Raum selbst hat 24 qm.

Unter diesen Bedingungen habe ich dann entschieden, dass für zwei weitere Wellis, also nun 6, kein größerer Käfig notwendig ist.
Allein die Anzahl der Bettchen (Schaukeln) und die Anzahl der Futternäpfe habe ich erhöht.
Meine Flugdiamanten fühlen sich total wohl. Sie halten such ihre mittägliche Siesta im offenen Käfig.

Einziges Manko: In diesem Käfig würde ich sie niemals länger als wenige Stunden eingesperrt halten. Z. B. beim Fensterputzen o. ä.

Ich denke wenn die Bedingungen wie beschrieben sind, muss man sich nicht stoisch an die empfohlenen Abmessungen halten.

Aus meiner Sicht steht einem 4. Welli dann nichts im Weg.
Allerdings würde auch ich abwarten bis die Geschlechter sicher feststehen.
Meine Hähne und auch die Hennen untereinander verstehen sich prima. Manchmal beobachte ich, dass sie zeitweise tags nach Geschlechter getrennt dicht zusammensitzen (Kaffeeklatsch und Skatrunde?). Diese Harmonie gibt es aber wohl nur weil sie sich ja immer wieder zusammenfinden und ihr Paarsein mit ihren Partnern ausleben können.

Wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Freude mit euren Süßen.