Hallo,

wir haben grade erst einen Wintergarten gebaut. Dabei muss man unterscheiden zwischen einem "Kaltwintergarten" und einem "Warmwintergarten".
Wir haben einen Kaltwintergarten gebaut, d.h. er ist nicht beheizbar, nicht isoliert und dient hauptsächlich als Wind- und Regenschutz und zur Überwinterung von Pflanzen.
Ein Warmwintergarten hat eine Heizung und Isolierglas, weshalb er auch wesentlich teurer ist. Er ist praktisch als Wohnraum zu nutzen. Mein Schwager hat einen warmwintergarten, ich kenne also beide Varianten.
Unser Wintergarten wird im Winter recht kalt und es bildet sich Kondenswasser. Sonne haben wir bis zum frühen Nachmittag, dann haben wir die Beschattung auf dem Dach ausgefahren.
Ich würde in keinem der beiden Wintergartenarten meine Vögel halten wollen, da die Temperaturunterschiede auf jeden Fall sehr groß sind. Worüber ich aber schon öfters nachgedacht habe ist, eine fahrbare Voiliere anzuschaffen, die ich je nach Wetter ins Wohnzimmer, in den Wintergarten oder ganz raus in den Garten schieben kann. Da ich mich aber sehr intensiv mit den Wellis beschäftige, werde ich lieber bei nächster Gelegenheit ein eigenes Zimmer einrichten, in dem sie viel Freiflug haben und ich gleichzeitig mit ihnen spielen kann, bei jeder Wetterlage und ohne Angst, dass einer stiften geht.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und schönes Wochenende

Stefanie