Hallo Melli,

fressen die beiden mittlerweile wie gewohnt oder weniger?
Kommen mittlerweile wieder normale Köttel oder haben sie immer noch Durchfall?

Was für einen Saft bekommen sie?

Hatte der Tierarzt noch weitere Untersuchungen vorgenommen? Die Zähne angeschaut, abgehört und vor allem, gerade bei deinem Weibchen, mit einem Otoskop in die Ohren geschaut?

Plötzlicher Durchfall kommt bei Kaninchen nicht nur bei Magen-Darm Erkrankungen zustande, sondern es liegen meist auch Schmerzen dahinter. Die Tiere fressen dann bei schmerzen nicht richtig und schwups ist die Verdauung durcheinander und Durchfall mit Aufgasung oder nur eine Aufgasung entsteht.
Die Verdauung ist bei ihnen ja komplett anders und bei manchen reicht es schon aus, wenn sie nur mal kurz komisch fressen, dass die Verdauung völlig aus den Fugen gerät...

Was der Tierarzt über das Alter und die Narkose erzählt hat stimmt übrigens nicht.
Kaninchen sind mit 5 Jahren schon was älter, deine Zwerge können aber noch 10 und manche werden sogar 15 Jahre alt werden.
Meine Häsin hab ich letztes Jahr auch noch kastrieren lassen inklusiv mehrer OPs an den Zähnen, da war sie 8 Jahre.

Währen meine Tiere betroffen, würde ich das Ergebnis der Kotprobe noch abwarten, mir dann aber definitiv einen Kaninchenkundigen Tierarzt suchen, denn zumindest was OPs betrifft, berät er dich falsch.
Wo in Bayern wohnst du denn? Dann mach ich mich gerne schlau und schick dir Adressen.

Ich hoffe den beiden geht es bald besser. Hab derzeit ebenfalls 2 kranke Kaninchen und kann nur zu gut nachempfinden wie schlecht es einem da selber geht, weil einem das ständige Sorgen machen ganz mitnimmt.


Liebe Grüße
Susan