Hallo Brandy,

ich würde nicht den Standort des Käfigs ständig wechseln.
Der Käfig sollte ein sicherer Rückzugsort für die Wellensittiche sein und bleiben.
Wenn Du hingegen den Käfig jeden Tag mehrmals irgendwo hinträgst, verlieren die Wellensittiche das Sicherheitsgefühl in ihrer Behausung.
Im Schlimmsten Fall könnte ich mir vorstellen, daß sie den Käfig dann in Zukunft meiden könnten.

Wenn Du tatsächlich Deine Wellis täglich mehrfach in einen anderen Raum bringen möchtest, würde ich das Schulter-Taxi vorziehen.
Jedoch finde ich den ständigen Wechsel allgemein nicht gut.
Außerdem haben die Wellis auch nicht immer dann Lust zum Freiflug, wenn es bei Dir dann am besten in den Zeitplan passt.

Ich würde mich dann eher entscheiden, wo die Wellis fliegen dürfen und dort auch ihren Käfig aufstellen.
Jedoch ist ein reines Wellizimmer für nur 2 Wellis vermutlich auf Dauer auch zu langweilig, sodaß sie träge werden könnten.
Ich persönlich würde bei nur 2 Wellis das Wohnzimmer vorziehen.
Dies hat nämlich den Vorteil, daß den Wellis nicht so schnell langweilig wird und Du auch mehr von ihnen mitbekommst.

Das Wohnzimmer (Fenster, Balkontüre) kannst Du auch sichern, sofern Du Bedenken hast,
daß Deine Kinder z.B. unachtsam das Fenster öffnen könnten.
Zum einen kannst Du die Fenster/Türen mit einem Fensterschloss sichern, oder auch mit Volierengitter absichern.
Aber auch ganz einfache Dinge wie beispielsweise ein Notizzettel am Fenstergriff mit der Aufschrift
"Wellis wirklich sicher im Käfig?" können sensibilieren nochmal nachzuschauen, bevor man dieses öffnet.

L.G. Mirjam