Hallo Brandy, ich finde es toll, dass du hier reinschaust und versuchst deine Wellihaltung zu optimieren, hier bekommst du ja auch meist schnell Hilfe.

Keramikschalen sind schonmal gut, versuch deine Wellis doch mal langsam daran zu gewöhnen, indem du besondere Leckerlis dort einfüllst wie Kolbenhirse Stücke, dann kannst du ja mal für eine kurze Weile immer mal wieder die anderen Spender rausnehmen. Wellis merken sich schnell, wo etwas zu fressen gib und wo nicht.

Wenn die Wellis die Schalen annehmen kannst du diese dann irgendwann nur noch benutzen und mit Wellifutter füllen. Ein kompletter Austausch der Spender gegen Stahlnäpfe, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.

Mit der Bodenfütterung kann es aber eine Weile dauern und wohl auch nicht jeder Welli akzeptiert dies, ich habe es bei meinen auch noch nicht geschafft

Wenn deine aber wirklich nicht auf den Boden wollen oder können, vielleicht wäre auch ein Futterbrett eine Alternative. Ich habe zwei Bretter im Einsatz und besonders mein Hansi liebt es davon zu fressen, er hat dadurch auch wieder etwas zu genommen, da er durch die größere Fläche an Körner einfach mehr Zeit zum fressen hat.