Letztendlich das Kind selbst: Ja, Ludmilla hat recht, man kann eine Menge planen - aber spätestens wenn das Kind da ist, wird alles anders. Es wird mit der Zeit einfacher, je älter das Kind wird - aber gerade in den ersten Jahren braucht das Kind insbesondere seine Mutter. Nimms mir nicht übel, aber als ich gelesen hab, dass Dein Kind evtl. auch komplett beim Vater leben könnte, musste ich den Kopf schütteln. Wie würdest Du dir das vorstellen, was sagt Dein Partner dazu?
Je älter das Kind wird, desto besser kann es sich allein beschäftigen, ja. Aber bedenke, es kommen KiGa, Schule, Hobbies etc. und entsprechende Veranstaltungen, wohin Du das Kind evtl. hinfahren/begleiten musst. Auch ein Zeitfaktor.
Mein persönliches Fazit ist: Es ist durchaus vereinbar, es kommt auf den persönlichen Anspruch an. Ich bin wie gesagt zufrieden, wenn meine Wellis Wellis sein dürfen und sie die Gesellschaft ihrer Artgenossen genießen dürfen.
Bitte sei mir nicht böse, aber Aussagen wie "Wer zuletzt kommt, muss sich anpassen" kann ich nicht ganz für voll nehmen. Wie denkst Du kann ein Baby/Kleinkind sich anpassen bzw. wie gedenkst du es diesem verständlich zu machen?!
Mein liebgemeinter Rat: Gehe nochmal tief in Dich, ob und wenn ja aus welchen Gründen Du ein Kind willst und besprich es auch nochmal ausführlich mit Deinem Partner. An sich sollte es kein Problem sein, Wellis und Kind unter ein Dach zu kriegen - zumal Du ein Vogelzimmer hast und die Vögel ausreichend Artgenossen. Das Kind kann, wenn Du das möchtest, gut die ersten 2 Jahre im Baby-/Kinderbett in Deinem Zimmer schlafen. Evtl. genug Zeit um einen Anbau zu realisieren.

Alles Gute für den Weg zur Entscheidung .

LG Moni