Hallo,
ich hatte 2 Wellis , ein Männchen und ein Weibchen,
als ich aus meinem Urlaub heimkam sah ich "nur" noch einen Welli im Käfig, wie mir die Urlaubsvertretung dann mitteilte war das Weibchen gestorben .

So nun zu den unappettlichen Einzelheiten zum Tod :
Da der Vogel ein Fettgeschwür hatte , hat er sich manchmal gepickt und dann hat er etwas geblutet. Der Käfig erinnerte mich aber diesmal eher an eine Requisite aus einem Horrorfilm. Der männliche Welli hatte sogar etwas Blut auf seine Kopfbedeckung abbekommen.


Gut erster Gedanke war : Hol ich mir ein neuen Partner für meine Welli oder gib ich den Welli ab, so ganz alleine ist ja bestimmt nicht toll.

Die nächsten Tage hatte ich ihn dann etwas mehr beobachtet und festgestellt, dass er sich ziemlich normal verhält .
Allerdings macht er weniger Krach(weniger Kreichen), dafür zwitschert er mehr. Wenn ich ihn Streicheln will oder ich mich mit ihm unterhalte ist er ganz der Alte.

Edit: Ich sollte vllt. Erwähnen, dass er sich mit dem anderen Welli oft darum gestritten hatte um aus dem Napf aus Metall zu essen, obwhol sich noch 2 weitere aus Plastik in der Voliere befanden.

NUN zu meiner Frage ist dieses Verhalten denn normal , oder hat er eventuell aufgrund der Ereignisse eine psychische Entwicklung z.B eine Antisoziale Persönlichkeit wie z.B Psychopathie entwickelt ? Eigentlich hätte ich erwartet (aufgrund von Wellensittich Literatur wären sie oft traurig nach dem Tod ihres Partners),dass er sich nun anders Verhalten würde.

LG 1 Stein