Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Zwei Wellis mit kaum nutzbaren Beinen/ Spreizbeinchen

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Keks0104

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Erst einmal muss ich euch ein ganz großes DANKE sagen , dass ihr euch für die beiden Spatzen
    entschieden habt und ihnen ein gutes Leben bieten wollt.

    Denn auch diese behinderten Süßen wollen ein "schönes" Leben haben.

    Darf ich fragen, ob ihr diese beiden aus einer privaten Hobbyzucht übernommen habt?

    Ohne Vorurteile abgeben zu wollen, aber diese beide sehen mir nach einer misslungen Zucht aus,
    von Menschen die keine Ahnung von Zucht haben.
    Sollte das so sein, dann sind diese beiden Spatzen wieder der beste Beweis, dass Laien die Finger weg
    lassen sollten vom züchten.

    Sollte der Fall anderst liegen, dann habe ich nix gesagt.

    Ohne tierärztliche Untersuchung kann man nicht viel zu der Fehlstellung sagen,
    aber für mich sieht es sehr nach Spreizbeinen aus, die im Nest entstanden sind!

    Einen Tierarztbesuch würde ich euch dringend empfehlen, um die Kleinen mal genauer
    untersuchen zu lassen auf Grund der Fehlstellung und durchchecken zu lassen.

    Und nein, keine Angst ein Tierarzt schläfert nicht einfach so eine Tier ein, schon gar nicht wenn die Besitzer
    dagegen sind.
    Und auch Tiere mit Behinderungen haben ein Recht auf Leben!

    Der TA sollte aber vogelkundig sein, ein normaler Kleintierarzt wird euch da nicht viel bringen.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Eure beiden Spatzen brauchen großflächige Sitz/Liege/Landeplätze.

    kenia hat ja schon einiges aufgezählt. Nagerbrücken eigen sich in diesem Fall besonderst gut,
    oder Leitern die man als Sitzstangen benutzen kann.
    Mit Kork kann man gute Sitz/Liegeflächen basteln, der sollte aber nicht zu hubbelig sein, damit sich die
    Kleinen nicht die Brust/Bauch aufscheuern.

    Als Futterplatz könnte ich euch ein (2) großflächiges Futterbrettchen/Wasser empfehlen zum besseren landen.
    Das ist ein Brett bei dem das Schälchen in einer ausgeholten Mulde sitzt.
    Sowas gibt es zu kaufen, oder wenn dein "Freund/Mann/ handwerklich begabt ist, auch selber basteln.
    Mit so einer Futter/Wasserbar erreichen sie das Futter leicht.

    Man sollte auch versuchen so viel wie mögliche Lande/Sitzgelegenheiten abzupolstern,
    um Liegegeschwüre zu vermeiden.

    Anbei verlinke ich dir mal ein Artikel zum Thema Spreizbeine,
    vlt findet ihr dort noch den ein oder anderen Tipp.

    Wünsche den beiden Süßen alles alles Gute.

    Liebe Grüße
    Tine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Keks,

    bitte geht umgehend (morgen) zu einem vogelkundigen Tierarzt! Durch Hüftluxation entstandene Spreizbeine sind bei Nestlingen vom Spezialisten oft behandelbar und dem Vogel wird eine Schwerstbehinderung, wie sie das Bild zeigt, erspart bzw. die Behinderung wird zumindest gelindert. "8 bis 9 Wochen" ist leider schon sehr spät, aber versuchen solltet ihr es auf jeden Fall. Ein falscher Nistkasten ist übrigens oft die Ursache für solch eine katastrophale Behinderung. Das sollte man dem Züchter gegenüber ggf. mal ansprechen, um weiteres Leid zu verhindern.

    Alles, alles Gute für die armen Spatzen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2014, 18:30
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 15:42
  3. Ich glaube meine Wellensittiche schlafen kaum
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 14:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •