Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Benny muss beim Tierarzt bleiben ...

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Chipy,
    da hat sich die Vermutung des Tierarztes ja leider doch bestätigt.

    Ganz wichtig finde ich es, dass der Welli regelmäßig gewogen wird. Bei einem akuten Schub kann der Welli sehr schnell abnehmen.
    Deswegen ist es nötig das Gewicht im Auge zu behalten. Was wiegt Benny denn momentan?
    Meine Wellis hatten auch schon Megaschübe gehabt. Wenn es den Wellis gut geht, dann wiege ich einmal die Woche oder auch schon mal nur alle zwei Wochen.
    Bei einem Schub sollte man nach Bedarf ggf. öfter wiegen.

    Unsere Wellis fressen Foniopaddy sehr gerne. Selbst bei akuten Problemen ging die Saat immer.

    Da bei dem Medizin geben immer mal was daneben geht, haben wir im Anschluss unsere Wellis mit einem feuchten Wattestäbchen gereinigt um den Schnabel. Man kann aber auch ein nasses Tuch nehmen. Das Ampho klebt sehr und die Federn verkrusten ansonsten stark.

    Wenn wir die vier Wochen rum hatten mit Ampho, haben wir eine Kur gemacht mit PT-12. Damit die Darmflora wieder hergestellt bzw. verbessert wird.

    Zur Stärkung des Immunsystems kannst du den Wellis Propolis geben. Die kann man als Kapsel im Reformhaus oder auch in der Apotheke kaufen. Das Pulver wird übers Futter gestreut.

    Den Thymiantee mochten unsere Wellis anfangs gar nicht. Wir haben ihn sehr stark verdünnt bzw. erst nur ein kleines bisschen ins Wasser gegeben. Nach und nach haben wir den Tee erhöht auf etwa die Hälfte Wasser und eine Hälfte Tee. Wichtig ist dabei, dass du beobachtest, ob sie mit Tee ans Wasser gehen. Sie müssen auf alle Fälle Zugang zu Wasser haben. Wir haben mit dem Tee am Wochenende angefangen. So hatten wir es im Blick, ob sie auch trinken.

    Alles Gute für Benny. Ihr schafft das.

    Liebe Grüße
    Melanie

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Chipy,

    schön, dass Benny wieder zu Hause ist. Leider ist die Diagnose nicht so gut, aber ihr werdet das schaffen!
    Die Gemeinschaft im Schwarm motiviert sie hoffentlich viel zu futtern.

    Ich drücke deiner Süßen die Daumen .

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 21:11
  2. Bumblebee muss beim TA bleiben :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 18:52
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 18:31
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 11:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •