Hallo Pupsiesmama,
es tut mir wahnsinnig leid, dass du diese Diagnose bekommen hast.

Wir haben die gleiche Diagnose im April diesen Jahres erhalten. Ich weiß noch sehr gut wie mich das niedergeschlagen hat und die Ratschläge zum Einschläfern, die man im Internet findet erst recht.
Unsere Tierärztin hat zu unserer Erleichterung nicht davon gesprochen.
Bei uns wurden die Mykobakterien in einem toten Welli durch Zufall gefunden und wir wissen auch nicht wie lange er die schon hatte und damit bei uns gelebt hat.
In meiner Familie war die Angst, dass mein Mann und ich uns anstecken sehr groß. Ich selbst hatte sie irgendwie für mich selbst gar nicht.

Ich habe unsere Wellis nicht einschläfern lassen und sie leben seit dem bei uns ganz normal weiter im Wohnzimmer. Wir sagen jedem Besucher, dass sie die Krankheit haben und theoretisch anstecken könnten. Unsere Hände desinfizieren wir ganz oft, vorallem wenn wir den Kot berührt haben und wir machen häufiger den Käfig und die Äste sauber. Für die Wellis gibt es Propolis zur Stärkung des Immunsystems. Mehr können wir nicht machen. Ich lebe lieber mit dem Gedanken, dass sie irgendwann krank werden, als dass sie sofort eingeschläfert werden.

Viele User hier haben Wellis, bei denen ein Tumor entdeckt wurde und auch sie werden nicht immer sofort eingeschläfert. Auch da muss man mit der Gewissheit leben, dass sie nicht ewig bei einem sind.

Das erst mal so auf die Schnelle geschrieben. Ich melde mich morgen noch mal bei dir.

Liebe Grüße
Melanie