Wellensittiche sind ja gemeinhin bekannt als Schwarmvögel, die relativ monogam leben, und in der Regel bis auf kleinere Streitereien um Futter oder schöne Sitzstellen sehr friedlich sind. Ich habe mir um das Thema nie Gedanken gemacht, weil ich als Kind nur einen Welli hatte, dann wieder im September 2013 mit zweien angefangen und letzten November auf vier erhöht habe - aber gibt es innerhalb von Wellensittich-Schwärmen richtige Hierarchien wie man das von anderen Tierarten her kennt? Ich hab bei Wellensittichen noch nie etwas davon gehört, aber das Verhalten meiner Vier lässt da manchmal drauf schließen.

Die Konstellation unter den Vieren: zwei Männchen, zwei Weibchen. Das Ursprungspaar war früher eher eine Art Zweckehe. Die haben sich schon verstanden und Zärtlichkeiten ausgetauscht, aber so richtig eng waren die nie. Das Weibchen fliegt nicht so gerne, hat sich häufig dem Männchen in den Weg gestellt wenn es raus wollte, wodurch das auch immer träger wurde. Als die zwei neuen kamen, hat sich das Männchen sehr für das neue Weibchen interessiert, die hängen bis jetzt auch mehr miteinander herum als die anderen, aber so eine richtig enge Bindung kann ich auch da nicht feststellen. Das neue Männchen ist Einzelgänger und Außenseiter.

Es scheint aber klare Rollenverteilungen zwischen den Vieren zu geben. Das ältere Männchen ist derjenige, der von allen anderen dreien gesucht wird wenn sie was wollen. Auch das andere Männchen sucht ihn auf wenn es körperliche Nähe zu einem anderen Wellensittich sucht (was selten ist). Richtig auffällig war das Anfang der Woche als ich von der Voliere aus eine Art Brücke zu einem Vogelbaum platziert habe, an dem ich Kolbenhirse befestigt habe. Eigentlich sind alle vier nicht die Experimentierfreudigsten. Aber hier war es offensichtlich, dass das ältere Männchen sich das erst aus sicherer Position genau anschaute, dann testete es mit ein paar Anläufen an - immer mal einen Schritt weiter - und dann hat er sich da ran getraut. Eine Viertelstunde später waren alle da.

Und die zweite Verteilung ist beim Fressen. Hier hat das ältere Weibchen ganz klar die Hosen an. Die versteht wenn es ums Essen geht, gar keinen Spaß und jagt jeden weg. Das weiß jeder und deswegen lässt die jeder in Ruhe. Das ältere Männchen wiederum ist da zweiter in der Hackordnung - wenn der ankommt würde jeder wegspringen mit Ausnahme eben des älteren Weibchens, wo auch er sich hinten anstellen müsste. Die beiden Neueren stehen beim Essen hintenan - wenn die beiden zeitgleich essen wollen, gibt es ein regelrechtes Gehacke untereinander, die können sich nicht einigen, aber beide würden sofort kuschen wenn einer der älteren ankommt.

Wenn man mal größere Gruppen sieht, beispielsweise eine begehbare Voliere im Zoo oder Vogelpark, kann ich mir das schwer vorstellen. Also, das ist jetzt nur eine rein informative Frage, weil mir das diese Woche noch mal gezielt aufgefallen ist und kein Problem bei meinen Vieren, die untereinander schon klar kommen. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, vor allem bei größeren Gruppen oder ist das eher aufgrund der Kleingruppe auf überschaubarem Raum?