Hallo!
Meinen 5,5 Jahre alten Wellie hat leider die Vogeltuberkulose erwischt und er ist vor 5 Tagen daran gestorben. Jetzt sind noch 3 übrig vom Schwarm. Ich habe sie isoliert und sammle gerade jeweils den Kot für eine Probe, ob sie auch positiv sind. Die vTÄ hat mir schon gesagt, dass sie zur Euthanasie raten würde, wenn sie positiv sind. Da es nicht Pflicht zu sein scheint, quält mich jetzt natürlich die Frage, was tun. Einerseits sind alle 3 putzmunter und machen keinen kranken Eindruck. Andererseits habe ich nur eine kleine 2-Zimmerwohnung und teile mit ihnen mein Wohn-/Esszimmer, wo auch die Küchenzeile mit dabei ist. Einerseits wird mir versichert, dass kein Fall bekannt sei, wo sich ein Mensch angesteckt habe und andererseits raten sie zur Euthanasie. Es gibt viele Beiträge, wo Tierbesitzern zur Euthanasie geraten wird, wenn der Vogel krank ist und Schmerzen hat und offensichtlich kein vogelwürdiges Leben mehr hat. Aber was, wenn er (sie) quietschfidel ist (sind)? Ihr Leben gegen meines?
Ich habe für meine Vögel immer alles getan und schon hunderte von Euros ausgegeben (v.a. für Tierarztkosten). War mir alles egal. Ich krieg das einfach nicht gebacken, dass ich alle auf einen Schlag verlieren soll und selbst aktive Sterbehilfe leisten soll! Die vTÄ meinte, dass sie auch Fälle gehabt hat, wo sich die Besitzer dagegen entschieden haben, weil sie es ihren Tierchen nicht antun wollten.
Ein anderer Gedanke ist der, dass mich dann, sollte ich sie als positiv Getestete leben lassen, mich ja wahrscheinlich niemand mehr besuchen kommt. Meine Nichte dürfte z.B. mit Sicherheit nicht mehr kommen. Ich würde das selbst auch nicht mehr haben wollen, da ich das auch nicht ertragen könnte, wissentlich jemand der Gefahr auszusetzen.
Und dann noch eine Frage? Was, wenn sie keine Ausscheider sind? Dann mit der Angst weiterleben, dass die Krankheit jederzeit ausbrechen kann und sie dann ansteckend sein könnten? Man kann doch unmöglich jeden Tag Kot untersuchen. Geschweigedenn dass die Menge reichen würde. Soll jetzt gerade eine walnussgroße Menge pro Tier sammeln. Die vTÄ meinte, wenn sie nicht Ausscheider seien, dann würde der Test in einem halben Jahr wiederholt werden. 6 Monate in Ungewissheit und mit Angst dann mit den Vögeln zusammenleben?
Ich bin ratlos und verzweifelt!
Wisst ihr Rat?
Im Bekanntenkreis höre ich nur: "Jetzt wart doch erstmal ab!" Aber wenn ich das Ergebnis habe, muss ich mich sofort entscheiden! Vielen Dank für eure Antworten auch jetzt schon.