Hallo Alexandra

Falls ich Dich hier im Forum noch nicht willkommen geheißen habe so hole ich das hier mit erst mal nach, also herzlich Willkommen.
Als ich Deine Zeilen gelesen habe mußte ich etwas schmunzeln weil mir das sehr bekannt vorkam, bin ja auch ein leidenschaftlicher Fotograf und habe ja auch schon oft probiert Wildtiere zu fotografieren. Ja und auch mir geht es oft so wie Dir, das oft ein Tier da sitzt wenn man den Fotopperat nicht griffbereit hat. Da braucht man sehr viel Geduld und man darf niemals aufgeben, ich sage mir dann immer beim nächsten mal klappt es. Vieleicht könntest Du ja die Kamera vorher schon etwas einstellen, weiß jetzt nicht wie groß der Fotoapperat ist aber manche Tiere scheinen sich davor zu fürchten und fliehen wenn sie das Gerät sehen. Das geht mir zum Beispiel so wenn ich die Wildvögelchen am Futterhaus im Winter fotografieren will. Oder falls Du mal sehr viel Zeit haben solltest könntest Du Dich auch mal auf die Lauer legen, vielleicht komt der Kauz ja doch zurück.
Vielleicht hat ja auch Peter von den Rotkäppchen-Wellis einen Tipp für Dich, er hat ja hier den Thread "Eulenbrut und andere Wildvögel im Garten".
Drücke Dir ganz fest die Daumen das Du den Kauz mit dem Fotoapperat erwischst.

S.G.
Enno