Huhu,

@Yvonne: Ich mag kleine und grosse Hunde, nebst den Windhunden mag ich die Papillons sehr gerne, das ist der kontinentale Zwergspaniel mit den fliegenden Ohren. Yorkies sind auch toll, wobei die auch echt ihren eigenen Kopf haben können.

@Kleiner Prinz: Was man von dir imme wieder Neues erfährt... Da hast du also schon zwei Spanier nach Deutschland begleitet. Da musst du mir mal mehr berichten von...
Ah ja, und Schafe interessieren ihn auch nicht, wie ich gestern festgestellt habe. Ich denke, das liegt daran, dass man sonst, wenn man sich nicht spezialisiert, nicht effizient auf der Jagd sein kann.

@Carmen: Es ist einfach eine andere Kultur, gerade was das Verständnis der Tierhaltung angeht... Deshalb ist Aufklärungsarbeit vor Ort auch so wichtig; Besuche in Schulen etc.

@Enno: Ich hätte nie einen Hund aufgenommen, ohne mich vorher eingehend mit ihm zu beschäftigen und ihn kennen zu lernen. Dazu ist der Charakter des Tieres m.M.n. viel zu entscheidend, damit es dann im Alltag klappt und sowohl Hund als auch Halter entspannt und zufrieden sein können. Mensch und Hund leben einfach viel enger zusammen, als das bei Kleintieren der Fall ist, und da muss man dann doppelt schauen, dass es passt. Die unterschiedlichen Charaktere nehmen wir ja schon bei unseren Wellis voll und ganz wahr.

Ich denke, wenn man dem (Tierschutz-)Hund die Chance und Möglichkeit gibt, einfach zu sein, dann kann er sich auch entspannen und das Hier und Jetzt geniessen. So erlebe ich das auf alle Fälle bei George.
Und mit seiner Übernahme habe ich wahrlich keine Heldentat vollbracht, er ist ja kein "Problemhund", bei dem man gezielt an Auffälligkeiten arbeiten müsste, sondern einfach ein toller Hundebub. (was laut dem Pflegefrauchen wohl mit ein Grund war, warum er fast ein Jahr auf sein endgültiges Zuhause warten musste... Man kann sich nicht rühmen, einen Hund gerettet zu haben, da dies ja bereits andere getan haben... Traurig, aber leider noch oft der Grund, um so ein Tier auf zu nehmen, ohne sich dann der Folgen bewusst zu sein...)

Auf alle Fälle geniesst George auch mit Regen (so wie heute) seine Spaziergänge, das ist echt toll, gewisse Langnasen wollen bei Regen kaum eine Pfote vor die Tür setzen...

Liebe Grüsse
Lena