Zitat Zitat von TwoHeartsOneMusic Beitrag anzeigen

- Gleich nochmal ein Pärchen dazu, oder erst mal nur ein Männchen/Weibchen und schauen wie es läuft? Meine Henne mag meinen Hahn nicht sonderlich leiden und "verhackt" ihn oft.
In einer Zweierhaltung sind die Hennen oft sehr dominant. Selbst wenn die Tiere häufig schnäbeln und sich gegenseitig den Kopf kraulen, kommt es häufiger vor, dass die Henne den Hahn weghackt, weil sie auch mal ihre Ruhe haben will. Das sieht dann häufig so aus, als würden sich die Tiere nicht so gut verstehen. Aber wenn die Tiere nur zu zweit sind, dann sind sie auch sehr aufeinander fixiert und das kann manchmal auch ganz schön nerven. Wenn die Tiere zu viert sind, dann kann der eine sich ausruhen und der Partner findet einen anderen zu spielen. Das entspannt die Lage.
Ich würde gleich auf vier aufstocken. Vielleicht findest du in der Vermittlung ein Pärchen, das bereits miteinander harmoniert. Es gibt nichts traurigeres, als wenn ein Vogel das fünfte Rad am Wagen ist. Natürlich kann es funktionieren, aber genauso kann es sein, dass die Hähne sich um die Henne streiten, oder dass beide Hähne die Henne kugelrund füttern und sie ständig angebalzt wird und dadurch Stress hat oder dass ein Tier ausgeschlossen wird. Warum willst du da ein Risiko eingehen? Außerdem wäre es schöner, wenn gleich zwei neue Tiere einziehen und gemeinsam das neue Zuhause erkunden. Wenn du erst einen dritten Wellensittich aufnimmst und danach einen vierten, weil es in der Dreierkonstellation doch nicht klappt, dann bringt das erst einmal wieder Unruhe in die Gruppe. Jeder Neuzugang verändert die Gruppendynamik. Wenn du ohnehin mit dem Gedanken spielst auf vier aufzustocken, dann würde ich es gleich machen und dir und den Tieren unnötiger Stress ersparen.