Liebe Wellifreundin,

ich kann nur kurz mal meine Erfahrung mit meinen Vieren berichten.
Ich habe vier Wellis. Alle vier sind verschieden!
Eine Henne -die, die ich am meisten fangen musste und am meisten zum VK musste usw. (Jacky) ist die Coolste von Anfang an von ihnen. Wenn sie was will, kann sie alles: mich an sich ranlassen, auf meine Hand steigen, aus der Hand fressen usw. Selbst nach täglichen Einfangen für Medizin damals vor Jahren. Kiwi , der Chef seit Anbeginn der Bande, ist flink und halb-scheu, aber nicht ängstlich. Er ist ein echter grüner Australien-Welli, ich stelle mir manchmal vor, dass er problemlos nach Australien in die STeppe ziehen könnte. Mit mir hat er es nicht so, aber wie gesagt, ist auch nicht überängstlich, er hüpft halt bevorzugt weg, bleibt aber auch mal etwas näher sitzen.
Dann die zwei Halbstandards: Lino die Frau von Kiwi ist scheu, aber nach sechs Jahren! nicht mehr so schlimm wie zu Beginn, sie wirkt ruhiger, hüpft nicht mehr ganz so schnell weg, wenn ich reinlange, aber dennoch früher oder später IMMER.
Und nun der Jüngste: Greydee. Seit ich ihn holte, hechelt er und hat eine Schnappatmung bei Aufregung. Bis heute. Es hatte sich mal eine Zeitlang beruhigt, weil ich einfach -außer für Futter- sie alle wirklich KOMPLETT in Ruhe ließ. Das wirkte ...bis ich zuletzt Lino für den Tierarzt fangen musste. Und sie auch noch mausern. seitdem, wenn er mich näher an der Voliere sieht: Schnappatmung. Langsam, ganz langsam, wenn ich nicht mehr groß was mache bei ihnen, wird er wieder ruhiger und mit zureden und Abstand halten. Ich setze auf das Nichtreinlangen-so viel wie es geht.wenn er Jacky mal öfters sieht, wie sie Hirse aus der Hand frisst, wird er zwar ruhiger, aber würde es wohl nie nachmachen..

Was ich sagen will: es ist gar nichts gesagt, wenn du aufstockst.Greydee hatte eigentlich ne ruhige, gewöhnte Bande um sich und ist trotzdem ein "Angsthase". Allerdings ein einziger zahmer Welli könnte schon was bewirken, aber ob es VIEL bewirkt? Immer ein Risiko.
Unsere zwei würden vielleicht gut zusammenpassen

Ich glaube, ich würde Clickertraining und alle versuche zur Zähmung erst mal komplett beenden. Viel beruhigend reden von dem Stuhl aus, wo sie noch ganz ruhig sind, die zwei. Und auf den Partner IRGENDWANN mal setzen. Sie ganz in Ruhe lassen. Nur viel und oft beruhigend reden...ruhige Musik usw. Einfach sie Wellis sein lassen.
Also das war meine Erfahrung schon seit nun 8 Jahren.wenn ich sie in Ruhe lasse, werden sie viel viel ruhiger mir gegenüber. Ich glaube, sie müssen NUR von sich
aus kommen können...ich merke auch, dass meine dadurch -bis auf die von klein auf kleine Sorgenhenne Jacky- deshalb ziemlich soweit gesund sind.

Deine Ruhe wirkt sich dann auch auf die Dame aus. Aber wer weiß, wenn du wirklich schon zahme Wellis findest als Neuzugänge, was sich dann tun könnte. Möglich wäre es ja.

Ich wünsche es dir auf jeden Fall, dass deine kleine scheue Maus sich noch beruhigt. Und Ruhe ist doch immer am besten zum be-ruhig-en!

Alles Liebe,
Dani & Co.